Foto - Helmut Wagner Helmut Wagner

Helmut Wagner

Dipl.-Rechtspfleger (FH) Helmut Wagner lehrte von 1986 bis 31. Oktober 2015 hauptamtlich an der Hessischen Hochschule für Finanzen und Rechtspflege in Rotenburg a.d. Fulda mit dem Schwerpunkt im materiellen und formellen Liegenschaftsrecht. Die Hochschule betreibt die Aus- und Fortbildung der Rechtspfleger aus Hessen und Thüringen. Insbesondere hatte nach der Wiedervereinigung der Aufbau der Thüringer Justiz einen besonders hohen Stellenwert. Zuvor erlangte er nach Abschluss des Studiums im Jahr 1976 Berufspraxiserfahrung als Rechtspfleger im hessischen Justizdienst am Oberlandesgericht Frankfurt am Main sowie am Amtsgericht Kassel, zuletzt beim dortigen Grundbuchamt. Bereits während dieser Zeit unterrichtete er nebenamtlich in verschiedenen Ausbildungsbereichen der hessischen Justiz, so dass er mittlerweile über eine mehr als dreißigjährige Lehrerfahrung verfügt. Seit Beendigung seiner hauptberuflichen Tätigkeit wirkt er weiterhin als Dozent in Fortbildungsseminaren. Der Referent ist Verfasser juristischer Publikationen, insb. Mitautor im renommierten Großkommentar Meikel-Grundbuchordnung, aber auch im Lemke-Immobilienrecht.

Seminare von Helmut Wagner

Erbbaurecht Vertragsgestaltung Heimfall Zwangsversteigerung Aufhebungsvertrag

Erbbaurecht aktuell - ausgewählte Probleme (u. a. Vertragsgestaltung, Zins, Heimfall, Zwangsversteigerung, BGH)
Präsenz
Hybrid
Hybrid
Hybrid
28.10.2021
03.03.2022
02.06.2022
27.10.2022
Berlin
Berlin
Berlin
Berlin

Grundbuch Grundbuchrecht Einführung

Systematische Einführung in das Grundbuchrecht
Hybrid
Hybrid
19.01. - 20.01.2022
31.08. - 01.09.2022
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

Erbbaurecht kommunale Praxis

Das Erbbaurecht und seine Anwendung in der kommunalen Praxis
Hybrid
Hybrid
12.01. - 13.01.2022
29.06. - 30.06.2022
Kassel
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.