Workshop
Code FKB315

Atem- und Stimmtraining für Führungskräfte - sicher, entspannt und stressfrei sprechen und auftreten

Schwerpunkte

  • Stimme, Atmung und Sprechen - Zusammenhang und Wirkung
  • Stimmtraining Teil 1:
    • Entdecken und Nutzen von Resonanzräumen
    • leichtes und plastisches Bilden gut artikulierter Worte
    • Körperspannung und natürliches Einsetzen von Mimik und Gestik
  • Stimmtraining Teil 2:
    • Stärkung der eigenen Stimme und Regulierung der Tonhöhe
    • unangestrengtes Sprechen, auch über längere Zeit
  • Atemtraining:
    • Techniken für bewusstes Pausensetzen
    • Techniken zum Umgang mit Lampenfieber in einer konkreten Situation
    • Techniken zum Vorbeugen von Nervosität sowie Auftritts-, Vortrags- und Redeangst
  • Situations- und zielgruppenspezifische Ansprache

In jedem Menschen steckt naturgegeben eine tragfähige Stimme, die gut anspricht und individuell unterscheidbar ist. Insbesondere für Führungskräfte ist ein sicheres Nutzen der eigenen Stimme und Atmung in unterschiedlichen Situationen besonders wichtig: Das Ausstrahlen von Kompetenz, natürlicher Autorität oder auch das Motivieren, Beruhigen, Überzeugen oder Gewinnen von Sympathien erfordern ein souveränes Auftreten und Umgehen mit der eigenen Stimme. Die Teilnehmenden dieses Workshops lernen durch Körper- und Situationsübungen, entspannt, aber klar zu sprechen und dabei deutlich zu artikulieren. Sie entwickeln eine tragfähige Stimme, die resonanzreich ist, nicht ermüdet und auf andere angenehm und wohlklingend wirkt. In diversen praktischen Übungen zu unterschiedlichen Sprechsituationen haben die teilnehmenden Führungskräfte Gelegenheit, ihre Mimik und Gestik zusammen mit ihrer Stimme als natürliche und authentische Einheit zu erleben und ihren gesamten Körper als kommunizierende Persönlichkeit zu erfahren. Unterstützend werden Techniken zum wirkungsvollen Einsatz von Pausen sowie zum Vorbeugen von Lampenfieber vermittelt und ausprobiert.

Führungskräfte aller Ebenen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0316FKB315
16.03.2026
09:00 bis 16:00 Uhr
17.03.2026
09:00 bis 16:00 Uhr
465,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.