Workshop
Themenbereich: Führung und Steuerung
Rhetorischer Methodenkoffer für den Führungsalltag: Souverän kommunizieren, stressfrei überzeugen, wirksam deeskalieren
Schwerpunkte
- Kommunikative Herausforderungen im Führungsalltag
- Sich erfolgreich durchsetzen: Positionen klar und selbstbewusst vertreten ohne dominant zu wirken
- Andere überzeugen: komplexe Inhalte und Ambitionen verständlich vermitteln
- Verbale Angriffe abwehren: Strategien zum souveränen Umgang mit kritischen und unsachlichen Äußerungen
- Konflikte deeskalieren: Methoden für herausfordernde Gesprächssituationen
- Zuhören und Verständnis signalisieren
- Körperausdruck und Stimme als Führungsinstrumente - nonverbale Kommunikation gezielt nutzen, um Inhalte zu untermauern und ihre Wirkung zu verstärken
Dozentinnen für dieses Thema
Cäcilie Skorupinski
Cäcilie Skorupinski ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und seit 1995 in der Wirtschaftsrhetorik freiberuflich tätig - als Coach, Moderatorin und …
Kerstin Köhler
Kerstin Köhler ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und seit 1995 in der Wirtschaftsrhetorik freiberuflich tätig - als Coach, Moderatorin und …
Wirksame Kommunikation ist das Fundament jeder erfolgreichen Führung. In diesem Workshop werden zahlreiche rhetorische Techniken und Methoden für den Führungsalltag vorgestellt und praxisorientiert trainiert. Die Teilnehmenden erleben in vielseitigen Übungssituationen, wie sie mithilfe kommunikativer Fertigkeiten unterschiedlichste Zielgruppen überzeugen, mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen und sich stressfrei durchsetzen können. Auch die Fähigkeit, in Konfliktsituationen oder bei verbalen Angriffen sicher und deeskalierend auftreten und kommunikativ lösungsorientiert führen zu können, wird methodisch gezielt trainiert. Im Ergebnis erwerben die Teilnehmenden vertiefte (Gesprächs-)Führungskompetenz und stärken damit ihre eigene Führungsposition für ein sicheres Auftreten.
Führungskräfte aus allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung; Politiker:innen
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 1207FKB252-S
07.12.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
08.12.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?