Fachseminar
Code OEF183

Corporate Publishing: Publikationen von Unternehmen, Verbänden und Behörden professionell darstellen Neu

Inhouse-Schulung buchen

Schwerpunkte

  • Überblick über Corporate Publishing-Formate
  • Gestaltungsgrundlagen: das Verhältnis von Inhalt und Form
  • Corporate Design im Corporate Publishing
  • Professionelle Kooperation mit Grafik-Designern
  • Qualitätsmerkmale guter Gestaltung
  • Projektplanung und -steuerung:
    • Konzeption
    • Recherche
    • Redaktion
    • Lektorat, Layout, Druck und Vertrieb
  • Typographie
  • Tipps für eine angemessene Bildsprache
  • Verarbeitung und Veredelung
  • Herausarbeitung von Zielgruppen und Botschaften
  • Anregungen zu Ideenfindung und Redaktion
  • Den journalistischen Stil gezielt nutzen: Textübungen auf Basis verschiedener journalistischer Stilformen
  • Analyse der von den Teilnehmern mitgebrachten oder von der Dozentin gestellten Magazine anhand wettbewerbs-relevanter Kriterien

Ziel des Seminars ist es herauszuarbeiten, dass Corporate Publishing eine große Palette publizistischer Instrumente umfasst, um sowohl intern als auch extern wirksam über das Unternehmen/die Institution zu informieren. Von der Image-Broschüre über den Geschäftsbericht und die Webseite bis zum Mitarbeiter- und Mitgliedermagazin sind die Formen des Corporate Publishing vielfältig. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Print-Produkten. Neue Online-Formate erweitern das Portfolio. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Konzeption, Projektplanung und -steuerung. Es werden Tipps für eine anspruchsvolle Gestaltung gegeben. Anhand mehrerer praktischer Übungen werden die Themen Recherche/Bildrecherche und Redaktion bearbeitet. Es geht darum, anschauliches, journalistisches Schreiben selbst zu erproben, um es für die eigenen Produkte anwenden zu können. Auch Bildsprache und -stil sind ein zentrales Thema. Die Wünsche und Anforderungen der Teilnehmer finden Berücksichtigung, Umsetzungsmöglichkeiten für deren Aufgabenbereiche werden aufgezeigt.

Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Kommunikation; mit dem Thema befasste Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen, Vereinen, Stiftungen, Verbänden

Publikationen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmer, falls vorhanden

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Marion Lindner gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 32

Termine

03.11.2020 (Di)
09:00 bis 16:30 Uhr
04.11.2020 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr
420,00 €
anmelden
27.04.2021 (Di)
09:00 bis 16:30 Uhr
28.04.2021 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
anmelden
20.10.2021 (Mi)
09:00 bis 16:30 Uhr
21.10.2021 (Do)
08:00 bis 14:30 Uhr
420,00 €
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

Inhouse Schulung buchen
Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

Inhouse Anfrageformular


Absender/in