Fachseminar
Themenbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Corporate Publishing: Publikationen von Unternehmen, Verbänden und Behörden professionell darstellen
Schwerpunkte
- Überblick über Corporate Publishing-Formate
- Gestaltungsgrundlagen: das Verhältnis von Inhalt und Form
- Corporate Design im Corporate Publishing
- Professionelle Kooperation mit Grafik-Designern
- Qualitätsmerkmale guter Gestaltung
-
Projektplanung und -steuerung:
- Konzeption
- Recherche
- Redaktion
- Lektorat, Layout, Druck und Vertrieb
- Typographie
- Tipps für eine angemessene Bildsprache
- Verarbeitung und Veredelung
- Herausarbeitung von Zielgruppen und Botschaften
- Anregungen zu Ideenfindung und Redaktion
- Analyse der von den Teilnehmenden genannten Magazine anhand wettbewerbs-relevanter Kriterien
Ziel des Seminars ist es, herauszuarbeiten, dass Corporate Publishing eine große Palette publizistischer Instrumente umfasst, um sowohl intern als auch extern wirksam über das Unternehmen/die Institution zu informieren. Von der Image-Broschüre über den Geschäftsbericht und die Webseite bis zum Mitarbeiter- und Mitgliedermagazin sind die Formen des Corporate Publishing vielfältig. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Print-Produkten. Neue Online-Formate erweitern das Portfolio. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Konzeption, Projektplanung und -steuerung. Es werden Tipps für eine anspruchsvolle Gestaltung gegeben. Anhand mehrerer praktischer Übungen werden die Themen Recherche/Bildrecherche und Redaktion bearbeitet. Auch Bildsprache und -stil sind ein zentrales Thema. Die Wünsche und Anforderungen der Teilnehmenden finden Berücksichtigung, Umsetzungsmöglichkeiten für deren Aufgabenbereiche werden aufgezeigt.
Beschäftigte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Kommunikation; mit dem Thema befasste Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, Vereinen, Stiftungen, Verbänden
Publikationen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmenden, falls vorhanden
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Meike Wang gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0617OEF183
17.06.2026
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?