Fachseminar
Schwerpunkte
- Sich selbst im Team erkennen: Die eigene Rolle, Haltung und Wirkung im Team reflektieren und bewusst gestalten
- Selbst- und Fremdbild in Beziehung setzen: Wahrnehmungen vergleichen, Unterschiede verstehen und neue Perspektiven gewinnen
- Verbindendes und Trennendes sichtbar machen: Dynamiken im Team erkennen, benennen und als Entwicklungschance nutzen
- Vielfalt wertschätzen, Toleranz leben: Unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse respektvoll anerkennen
- Verantwortung teilen, Teamgeist stärken: Ein gemeinsames Verständnis von Zusammenarbeit und Führung entwickeln
- Kommunikation bewusst gestalten: Prozesse des Sprechens und Zuhörens reflektieren und gezielt verbessern
- Botschaften verstehen, zwischen den Zeilen hören, mit Hilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun verborgene Ebenen erschließen
- Klar im Ausdruck - stimmig in der Wirkung: Sprache, Körpersprache und Haltung in Einklang bringen
- Konflikte als Chance zur Klärung nutzen: Spannungen früh erkennen, konstruktiv ansprechen und gemeinsam Lösungen finden
- Teamprozesse klären, gemeinsam weiterkommen: Bedürfnisse, Erwartungen und Kommunikationswege transparent machen und wirksam gestalten
Dozentinnen für dieses Thema
Violeta Mikic
Als gelernte Regisseurin bin ich heute als Senior Coach (DBVC) wie Führungs-kräfte-Consultant auf Persönlichkeitsentwicklung, Körpersprache und …
Tessa Nadjafian
Tessa Nadjafian ist ausgebildete Schauspielerin mit langjähriger Erfahrung in Theater, Seminaren und der Erwachsenenbildung. Nach ihrer …
Die Förderung der emotionalen Intelligenz im Team ist der Schlüssel für ein gelingendes und glaubwürdiges Miteinander, gerade in Konfliktsituationen. Im Fokus des Seminars stehen Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikationsverhalten sowie der konstruktive Umgang mit Emotionen und Konflikten. Die methodische Grundlage bildet ein erfahrungsorientierter Ansatz mit Reflexions- und Wahrnehmungsübungen.
Für alle, die mit oder in Teams arbeiten, unabhängig von ihrer Position
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0129FKB318
29.01.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
30.01.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
CODE 0903FKB318-O
03.09.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
04.09.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
510,00 €
Düsseldorf
Veranstaltungsort in Nähe des Hauptbahnhofs wird noch bekannt gegeben
Düsseldorf
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?