Platzhalter Dozentenfoto

Markus Anke

Herr Anke war bis 2013 im operativen Einsatz bei der Polizei (mehrheitlich Bereitschaftspolizei) tätig. Seit 2014 ist er Vollzeit im Bereich Datenschutz tätig, seit 2016 als stellv. Datenschutzbeauftragter und Datenschutzbeauftragter. In seiner Tätigkeit berät er zu und erstellt jegliche datenschutzrechtlichen Dokumente wie bspw. Datenschutz-Folgenabschätzungen, Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten, Verträge zur Auftragsverarbeitung und Dienst- (Betrieb-) Vereinbarungen. Zusätzlich unterstützt er seit 2020 das LKA datenschutzrechtlich bei Projekten von landes- und bundesweiter Bedeutung bei Anwendungen zur Ermittlungsunterstützung. Anwendungen mit seiner maßgeblichen Beratung waren u. a. Bodycam, Section-Control, Polizeimessenger, Vorgangsbearbeitungs- und Zeiterfassungssysteme der Polizei. Zum Thema Datenschutz referiert er zielgruppenorientiert innerhalb der Polizei und bei externen Bildungseinrichtungen (z. B. TÜV).

Seminare von Markus Anke

Datenschutz Polizei und Justiz

Datenschutz in Polizei-, Justiz- und Ordnungswidrigkeitsbehörden
07.11.2024
Online (Zoom)

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.