Führungskräfte in Jobcentern - Kernkompetenzen

Das Ziel dieses Kurses besteht in der Vermittlung der notwendigen Fähigkeiten für die spezielle Führung von Teams im sozialen Bereich. Die unmittelbaren Führungskräfte (Team-, Sachgebiets-, Abteilungsleiter) im Bereich der existenzsichernden Leistungen (SGB II, SGB XII, AsylblG, Wohngeld etc.) benötigen ein hohes Maß an Sozial und Methodenkompetenz. Sie sind nicht zuletzt durch zahlreiche Gesetzesreformen, Änderungen der ständigen Rechtsprechung, Erfüllen von Zielen und stetige Veränderungen in den organisatorischen Abläufen einer hohen Belastung ausgesetzt. Dabei müssen sie im Team täglich Probleme lösen, Einzelfallentscheidungen treffen und Ziele umsetzen. Führung ist dabei das Herzstück dieser Prozesse. Denn Führung umfasst neben der Fachkompetenz weitere Fähigkeiten, wie Prozess und Methodenkompetenz, sozial-kommunikative und Selbstkompetenz. Die im Kurs vermittelten Kenntnisse werden mit zahlreichen Übungen und in Gruppenarbeit vertieft.

Das Konzept sieht vor, dass der Kurs als Ganzes oder auch nur einer der drei Teile gebucht werden kann.

Gesamtkurs

Leider wurde nichts gefunden.

Einzelteile des Gesamtkurses

Leider wurde nichts gefunden.