Spezialseminar
Code PMA001
Themenbereich: Projektmanagement

Erfolgsfaktor Project Management Office (PMO)

Inhouse-Schulung anfragen

Schwerpunkte

  • Aufgaben des PMO und Einordnung in die Organisationsstruktur
  • Strategische Analyse interner Prozesse
  • Kompetenzen und Konzepte für das Management von und in Projekten
  • Methoden der Mitarbeiterführung in Projekten und Stärkung von sozialen Kompetenzen
  • Kommunikationsmethoden

Die Einführung eines Project Management Office (PMO) - nicht zu verwechseln mit einem Projektoffice - bedeutet einen klaren Auftrag für mehr Transparenz und Kontrolle und soll die Profitabilität optimieren sowie das Projektisiko verringern. Ein PMO kann nur dann erfolgreich eingeführt werden und agieren, wenn das Management hinter den Maßnahmen steht und die neue Unternehmenskultur fördert. Das Project Management Office (PMO) fungiert als zentrale Steuerungseinheit und arbeitet themen- und projektübergreifend für mehrere Projekte gleichzeitig. Die Aufgaben des PMO müssen sich in der Organisationsstruktur transparent von anderen Projektrollen abgrenzen. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei die Veränderungen in der Priorisierung, Koordinierung und Delegation von Aufgaben sowie eine klare interne und externe Kommunikation. Die strategische Analyse von internen Prozessen in Projekten und eine erfolgreiche Mitarbeiterführung bilden weitere Grundpfeiler eines zentralen PMO. Im Seminar erwerben die Teilnehmer Kenntnisse, um relevante Aufgaben koordinieren, delegieren und transparente Projektstrukturen auch auf interkommunaler und interkultureller Ebene schaffen zu können. Gleichzeitig werden wichtige Projektmanagement-Kompetenzen vermittelt.

Managementleitung und Geschäftsführer, die über die Einrichtung/Verbesserung eines Project Management Office nachdenken; Projekt- und Projektgruppenleiter sowie Personalverantwortliche und Führungskräfte, die ihr Projektmanagement und ihre Mitarbeiterführung verbessern wollen; Geschäftsführer, Verwaltungsleiter und Abteilungsleiter, die ihre Prozesse in Projekten übersichtlicher gestalten und besser steuern wollen. Grundlagenkenntnisse im Projektmanagement werden vorausgesetzt.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Josefine Oley gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 105

Termine

28.01.2019 (Mo)
10:00 bis 16:30 Uhr
14.11.2019 (Do)
10:00 bis 16:30 Uhr

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

Inhouse Schulung anfragen

Inhouse Anfrageformular

* Der Themenwunsch/Seminarcode muss angegeben werden

Absender/in

* Der organisatorische Ansprechpartner muss angegeben werden
* Die Firma muss angegeben werden
* Die Straße muss angegeben werden
* Die Postleitzahl muss angegeben werden
* Der Ort muss angegeben werden
* Die Telefonnummer muss angegeben werden
* Die E-Mail-Adresse muss angegeben werden