Fachseminar
Code WEFKB294

Kommunikation in Krisensituationen - Webinar für Führungskräfte

Schwerpunkte

  • Botschaften klar, transparent und psychologisch wirksam kommunizieren
  • Standpunkte überzeugend darlegen, Dinge auf den Punkt bringen
  • Rhetorische Wirkungsmittel, die besonnenes und verbindliches Agieren signalisieren
  • Zielführendes und zugleich einfühlsames Formulieren von Anweisungen oder Entscheidungen mit negativen Konsequenzen
  • Rolle des Subtextes in der Kommunikation
  • Besonderheiten bei der digitalen Übermittlung von Nachrichten im Rahmen der Krisenkommunikation
  • Schriftliches versus Mündliches

Die großen Krisen der letzten Jahre haben (nicht zuletzt durch weitreichende Auswirkungen der Pandemie und Ukrainekriegs) einschneidende Veränderungen des öffentlich-gesellschaftlichen Lebens mit sich gebracht, auch mit Konsequenzen für Wirtschaft und Verwaltung. Hier müssen immer wieder folgenreiche und schwierige Entscheidungen getroffen werden, die etwa Beschäftigte, Kund:innen oder Kooperationspartner:innen betreffen. Transparente, empathische und verbindliche Krisenkommunikation ist daher enorm wichtig, um beispielsweise die Arbeitsmotivation von Beschäftigten oder wichtige Kundenbindungen zu sichern. Im Online-Seminar werden die Wirkungsmechanismen erfolgreicher Krisenkommunikation auf rhetorischer und psychologischer Ebene beleuchtet und anhand von Beispielen eingängig dargestellt.Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist zwingend eine funktionsfähige und eingeschaltete Kamera erforderlich.

Führungskräfte mit Leitungs- und Kommunikationsverantwortung

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 1104WEFKB294
04.11.2024
10:00 bis 14:00 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0429WEFKB294
29.04.2025
10:00 bis 14:00 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1111WEFKB294
11.11.2025
10:00 bis 14:00 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen