Kulturhaus "Peter Edel"

Unsere Vision: Wir streben an, bis 2026 die führende Location für gemeinwohlorientierte Events in Weißensee zu werden. Besonderen Fokus legen wir dabei auf einen ausgewogenen Mix aus gemeinnützigen Veranstaltungen und externen Vermietungen, Formaten mit Bildungs- und Kulturfokus sowie gesellschaftlichem Engagement. Eine menschenzentrierte und ressourcenschonende Haltung bildet unsere Wertebasis.
peter-edel-kulturhaus-kbw-2017.jpg
Seminarraum Peter Edel Klein

Baufortschritt des Bildungs- und Kulturhauses Peter Edel - Stand April 2020

Montag, 18. Mai 2020

Die erste Veranstaltung im "Peter Edel"!

Mit Stolz können wir verkünden, dass gestern die erste Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten stattfinden konnte: Unser Online-Fachtag "Vergaberecht". In vielerlei Hinsicht war dies eine Premiere: Das Format des Online-Fachtages wurde in der Form ebenfalls noch nie vorher im Rahmen unseres Seminarangebotes durchgeführt. Der Erfolg der Veranstaltung freut uns immens. Wir hoffen, dass wir das in Zukunft noch weiter ausbauen können.

Historischer Eingangsbereich des Peter-Edel
Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel - Außenansicht
Foyer - Peter Edel

 

 

 

Baufortschritt des Bildungs- und Kulturhauses Peter Edel - Stand März 2020

Montag, 18. Mai 2020

Ausbaustand März 2020

Das Haus steht kurz vor seiner Fertigstellung. Die Inneneinrichtung wird nun allmählich implementiert, damit wir unsere Türen bald für Sie öffnen können. Im Video sehen Sie einige Eindrücke vom Ausbaustand im März 2020.

 

 

 

 

Baufortschritt des Bildungs- und Kulturhauses Peter Edel - Stand Februar 2020

Montag, 10. Februar 2020

 

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand Dezember 31.12.2019

Montag, 06. Januar 2020

 

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Grundsteinlegung des Neu-/Anbaus 18.12.2019

Mittwoch, 18. Dezember 2019

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand November 01.11.2019

Freitag, 15. November 2019

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand Oktober 22.10.2019

Mittwoch, 23. Oktober 2019

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand Oktober 21.10.2019

Montag, 21. Oktober 2019

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand Oktober 14.10.2019

Montag, 14. Oktober 2019

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand 07.10.2019

Donnerstag, 10. Oktober 2019

 

 

Baufortschritt des Kulturhauses - Stand Juli 2019

Montag, 29. Juli 2019

 

 

Innenausbau - Aktueller Stand - 30.06.2019

Montag, 01. Juli 2019

 

Innenausbau - Aktueller Stand

Sonntag, 26. Mai 2019

 

Adama Ulrich Regisseurin Dr Andreas Urbich Peter Edel

Zweites Video zum Baufortschritt des Kulturhauses

Donnerstag, 16. Mai 2019

Am 15.5.2019 wurde das zweite Video zum Baufortschritt am "Peter Edel" aufgenommen. Adama Ulrich als Regisseurin ist hier auf dem Foto mit unserem Geschäftsführer Dr. Andreas Urbich zu sehen. Das Video wird im Juni fertiggestellt.

Baufortschritt des Kulturhauses ''Peter Edel''

Mittwoch, 15. Mai 2019

Die Sanierung des ehemaligen Kulturhauses "Peter Edel" in Berlin-Weißensee schreitet voran. Der künftige Standort des Kommunalen Bildungswerk e. V. ab 2020 wird unseren Teilnehmer/innen, aber auch unseren Referent/innen das bieten, was sie verdient haben: beste Lehr- und Lernbedingungen und einen erstklassigen Service. Wir alle freuen uns schon auf das neue Bildungs- und Kulturzentrum nur 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt und unmittelbar in einem Park und am innerstädtischen Weiße See gelegen.
Zurzeit erfolgt bereits der Innenausbau. 

Peter Edel- Sanierung - Foto 05-2019

Bautenstandbericht Oktober 2018

Dienstag, 23. Oktober 2018

Kulturhaus Peter Edel - Sanierung

Montag, 10. September 2018

Dr. Andreas Urbich, Geschäftsführer des Kommunalen Bildungswerk e. V., zu den anstehenden Sanierungs- und Umbauarbeiten des Kulturhauses ''Peter Edel'' am Weißensee -Berlin.

teilabriss-peter-edel.jpg

Baubeginn im ehemaligen Kulturhaus Peter Edel

Donnerstag, 29. März 2018

Für das ehemalige Kulturhaus „Peter Edel“ in Weißensee beginnt ein neues Kapitel in seiner 130 jährigen Geschichte. Mit der am 23.02.2018 erteilten Baugenehmigung beginnen die seit über einem Jahr geplanten Sanierungsarbeiten für das zukünftige „BILDUNGS- UND KULTURZENTRUM PETER EDEL“.

Nach jahrelangem Leerstand ist es dem Bezirk Pankow gelungen, einen Nutzer für das ehemalige Kulturhaus „Peter Edel“ zu finden und mit ihm einen Erbbaurechtsvertrag abzuschließen. Mit dem geschlossenen Erbbaurechtsvertrag beabsichtigt das Kommunale Bildungswerk e. V., die umfassenden Sanierungsarbeiten an dem ehemaligen Kulturhaus durchzuführen und die Nutzung als Bildungs- und Kulturzentrum an diesem historischen Ort zu realisieren.

Das Gebäudeensemble der dreistöckigen Villa mit dem Kleinen und Großen Saal steht teilweise unter Denkmalschutz und hat eine lange, mit Weißensee verbundene Geschichte, hinter sich. Im Jahr 1885 erbaute der Unternehmer Rudolf Sternecker an der Berliner Allee eine eigene Brauerei. Bereits ein Jahr später wurde das Gebäude des späteren Kulturhauses als Restaurant am Zugang zum Park am Weißen See errichtet. Anfang der 1890-er Jahre übernahm Gustav Enders das Grundstück und erweiterte das Restaurant 1892 durch den großen Ballsaal im Stil des Neobarocks. Nach einer wechselvollen Geschichte begann nach 1945 die Nutzung erst als Volkshaus und ab 1963 als Kreiskulturhaus, das 1984 den Namen des jüdischen Schriftstellers Peter Edel erhielt. Zahlreiche kulturelle Ereignisse aus dieser Zeit sind berlinweit in Erinnerung. Im Jahr 2009 schloss das Kulturhaus seine Pforten.


Mit der umfassenden Sanierung des Gebäudes wird ein neues Kapitel für diesen wichtigen Weißenseer Standort aufgeschlagen. Die Planung für den Umbau und die Sanierung wurden dem Berliner Architekturbüro Kny & Weber übertragen. Zur Nutzbarmachung derzeit unbelichteter Innenräume wird der ungünstig geschnittene, nordöstliche Eckbereich des zweigeschossigen Anbaus aus den 1980-er Jahren rückgebaut. Durch den Abbruch wird der ursprüngliche Gebäudekörper der Villa wieder erlebbar. In allen Geschossen werden Seminarräume entstehen.

Ziel ist insbesondere auch die denkmalgerechte Sanierung der beiden historischen Säle als repräsentative Veranstaltungsorte. Der große Saal wird für Veranstaltungen genutzt, der kleine Saal zu einer Caféteria umgebaut. Das äußere Erscheinungsbild wird nach denkmalpflegerischen und erhaltungsrechtlichen Maßstäben wieder hergestellt.
Die Einbeziehung des rückwärtigen Grün- und Hofbereiches in die Nutzung des Objektes ist in der Planung berücksichtigt, so dass Aufenthaltsbereiche im Freien mit Blick in den Park entstehen.

Das Kommunale Bildungswerk e. V. (KBW e. V.) beabsichtigt, im Rahmen seines gemeinnützigen Wirkens bewusst an die Tradition als Kulturhaus in Weißensee anzuknüpfen. Das Haus soll dann auch im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten anderen Vereinen und Trägern zur Nutzung offenstehen und kulturelle Aktivitäten ermöglichen.

Herzlich willkommen im Peter Edel-Blog

Donnerstag, 29. März 2018