Prof. Dr. Hertwig ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und für Bau- und Architektenrecht und Partner der Rechtsanwälte CBH PartG mbB in Berlin. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Vertretung öffentlicher Auftraggeber und Bieter in komplexen Vergabeverfahren sowie im europäischen Beihilferecht und im Subventionsrecht.
Prof. Dr. Hertwig hat in München, Genf und in Paris studiert und war vor seiner Zulassung als Rechtsanwalt 1989 in einem Binnenmarktreferat des Bundesministeriums für Finanzen tätig.
Er ist außerdem Honorarprofessor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Autor des Buches "Praxis des Vergaberechts, welches derzeit in 7. Auflage vorliegt. Anfang des kommenden Jahres wird sein Buch zum Zuwendungsrecht erscheinen.