Fachseminar
Code OEF183

Corporate Publishing: Publikationen von Unternehmen, Verbänden und Behörden professionell darstellen

Schwerpunkte

  • Überblick über Corporate Publishing-Formate
  • Gestaltungsgrundlagen: das Verhältnis von Inhalt und Form
  • Corporate Design im Corporate Publishing
  • Professionelle Kooperation mit Grafik-Designern
  • Qualitätsmerkmale guter Gestaltung
  • Projektplanung und -steuerung:
    • Konzeption
    • Recherche
    • Redaktion
    • Lektorat, Layout, Druck und Vertrieb
  • Typographie
  • Tipps für eine angemessene Bildsprache
  • Verarbeitung und Veredelung
  • Herausarbeitung von Zielgruppen und Botschaften
  • Anregungen zu Ideenfindung und Redaktion
  • Den journalistischen Stil gezielt nutzen: Textübungen auf Basis verschiedener journalistischer Stilformen
  • Analyse der von den Teilnehmenden mitgebrachten oder von der Dozentin gestellten Magazine anhand wettbewerbs-relevanter Kriterien

Ziel des Seminars ist es herauszuarbeiten, dass Corporate Publishing eine große Palette publizistischer Instrumente umfasst, um sowohl intern als auch extern wirksam über das Unternehmen/die Institution zu informieren. Von der Image-Broschüre über den Geschäftsbericht und die Webseite bis zum Mitarbeiter- und Mitgliedermagazin sind die Formen des Corporate Publishing vielfältig. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Print-Produkten. Neue Online-Formate erweitern das Portfolio. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Konzeption, Projektplanung und -steuerung. Es werden Tipps für eine anspruchsvolle Gestaltung gegeben. Anhand mehrerer praktischer Übungen werden die Themen Recherche/Bildrecherche und Redaktion bearbeitet. Es geht darum, anschauliches, journalistisches Schreiben selbst zu erproben, um es für die eigenen Produkte anwenden zu können. Auch Bildsprache und -stil sind ein zentrales Thema. Die Wünsche und Anforderungen der Teilnehmenden finden Berücksichtigung, Umsetzungsmöglichkeiten für deren Aufgabenbereiche werden aufgezeigt.

Beschäftigte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Kommunikation; mit dem Thema befasste Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, Vereinen, Stiftungen, Verbänden

Publikationen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmenden, falls vorhanden

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Christine Lahde gern zur Verfügung.

Termine

CODE 1010OEF183
10.10.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
11.10.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
online
Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen