1. Stellenausschreibung "Mitarbeiter/in Angebotserstellung Inhouse Seminarmanagement"

Wer wir sind

Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden. Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer/innen unsere mehr als 2.500 Seminare. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen. Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Tagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.

Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.

Im Rahmen einer Nachbesetzung stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:  
Mitarbeiter/in Angebotserstellung Inhouse Seminarmanagement (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Das Wesentliche

Der Bereich Inhouse Management hat einen bedeutenden Stellenwert in unserem Verein. Als Verantwortliche/r für die Erstellung der individuellen Angebote, erarbeiten Sie in Zusammenarbeit mit unseren freiberuflichen Dozent/innen und verantwortlichen Kund/innen die inhaltlichen Themen der Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Inhouse-Bereich. Mit Kompetenz und hoher Kundenorientierung managen Sie die Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.

Aufgaben
  • Erfassung und Bearbeitung der eingehenden Anfragen im Inhouse-Bereich
    • inhaltliche Abstimmung mit Dozent/innen und Kund/innen
  • Erstellung und Versand von Angeboten sowie die anschließende Erhebung, Erörterung und Bestätigung 
  • Ausschreibung auf Vergabeplattformen 
  • Proaktive Betreuung unserer Dozent/innen und Kund/innen 
  • Erfassung und Pflege der erforderlichen Daten im Seminarverwaltungsprogramm
  • Bearbeitung und Erfassung von Seminar- und Tagungsanmeldungen
  • Akquise von qualifizierten Dozent/innen für wesentliche Themenbereiche
  • Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung von Inhouse-Seminaren
  • Organisatorische Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Seminaren, Fachtagungen und Sonderveranstaltungen
  • Anleitung von Praktikant/innen im Arbeitsbereich
Ihr Profil
  • Abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation 
  • Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement, bestenfalls im Fort- und Weiterbildungs- oder Dienstleistungswesen 
  • Erfahrung mit Ausschreibungen auf Vergabeplattformen
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
  • Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten

 

Wir bieten
  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen 
  • Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten
  • (Virtuelle) Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Interessenten/Interessentinnen melden sich bitte unter Einreichung ihrer Unterlagen bei bewerbung@kbw.de