1. IT-Systemadministrator (m/w/d)

Wer wir sind

Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden. Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer/-innen unsere mehr als 2.500 Seminare. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.

Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Tagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.

Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.

Im Rahmen einer Verstärkung unseres Teams stellen wir zum Januar 2022 ein:

IT-Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit

Diese sind Ihre Aufgaben:

  • Administration insbesondere von Citrix-Systemen
  • Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten und Updates
  • First- und Second-Level-Support sowie Störungsbehebung
  • Analyse, Dokumentation und Lösung von technischen Problemen
  • Administration von Windows Server, Active Directory und Exchange
  • Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten, Endgeräten und Zugriffsrechten sowie
    Lizenzen
  • Erstellung und Weiterentwicklung der IT-Dokumentation

 

Diese Qualifikationen wünschen wir uns von Ihnen:

  • Erfahrung in der Administration von Netzwerken, Windows Server, Exchange Server,
    SQL-Server und Windows 10
  • Kompetenz in der Virtualisierung von Netzwerken mit VMware (Client und Server),
    Firewall, Routing, VLAN
  • Erfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen (Client und Server), Microsoft O365,
    Exchange, Backup- und Archivierungssystemen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemadministrator oder vergleichbare
    Qualifikation
  • mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabe
  • Selbständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Hilfs- und Servicebereitschaft sowie ausgeprägtes analytisches Denken
  • Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Das bieten wir Ihnen:

  • Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur
  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
  • Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten
  • (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro

 

Ihr Kontakt zu uns:
Teamplayer? Bring´ dich ein. Dein neuer Job in Berlin-Weißensee, im Bildungs- und
Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin.

Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben,
tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.

Bitte schicken Sie diese an
bewerbung@kbw.de.
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Ulrike Urbich gern zur Verfügung

2. Bildungsreferent (m/w/d)

Wer wir sind

Das Kommunale Bildungswerk e.V. ist ein gemeinnütziger Anbieter berufsbegleitender Seminare, die vor allem in Berlin, aber auch in vielen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden. Jährlich besuchen ca. 40.000 Teilnehmer*innen die über 2.500 Seminare. Die Teilnehmer*innen kommen überwiegend aus der öffentlichen Verwaltung, darüber hinaus aber auch aus öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen. Zum Fortbildungsangebot gehören auch jährlich ca. 30 Tagungen.

Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meetingtools übertragen.

 

Im Rahmen einer Stellennachbesetzung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Referent*in Konzeptentwicklung mit Schwerpunkt Rechnungsprüfung und/oder Finanz-, Haushalts- und Vergaberecht der öffentlichen Hand in Vollzeit (40h / Woche).

 

Schwerpunkt

Der Bereich Konzeptentwicklung ist unser Herzstück. Das Team verantwortet gemeinsam >1.500 Einzelthemen. Als Referent*in Konzeptentwicklung bringen Sie Innovationskraft z.B. für digitale Bildungsangebote und die stete inhaltliche Weiterentwicklung Ihres Themenbereichs ein. Ihr Organisationsgeschick hilft Ihnen in der Erledigung Ihrer Aufgaben.

 

Aufgaben
  • Ermittlung von Bildungsbedarfen auf Ihrem zuständigen Rechtsgebiet durch systematische Recherche (z.B. durch Internet, Fachliteratur)
  • Umsetzung von Rechercheergebnissen sowie von relevanten neuen Gesetzen, Gesetzesvorhaben und -änderungen sowie Verordnungen in Bildungsangebote
  • Kontinuierliche Überarbeitung und Neukonzipierung von Bildungsveranstaltungen und Seminarreihen 
  • Mitarbeit an periodischen Fortbildungsprogrammen
  • Inhaltliche Entwicklung und Begleitung von Kompaktkursen und Fachtagungen
  • Terminierung der Seminare/Kurse
  • Kalkulation von Bildungsveranstaltungen
  • Inhaltliche Vorbereitung und Zusammenstellung von Sonderwerbung
  • Akquise von Dozent*innen, Dozent*innengespräche, Betreuung der Dozent*innen
  • Auswertung von Fortbildungsveranstaltungen und ggf. Rücksprache mit Dozent*innen
  • Erfassung und Pflege der Daten (Veranstaltungen, Themen, Dozent*innen) im Seminarerfassungsprogramm
  • Mitarbeit am Online-Seminarportal
  • Arbeitsort ist Berlin. Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.

 

Ihr Profil
  • Jurist*in, Verwaltungspraktiker*in oder vergleichbare Qualifikation mit fundierten Rechtskenntnissen 
  • Erfahrung im Fort- und Weiterbildungsmanagement von Vorteil
  • recherchestark
  • hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten und eine professionelle Kommunikation

Die Bewerberin/den Bewerber erwartet ein innovatives und multiprofessionell zusammengesetztes Team (https://www.kununu.com/de/kommunales-bildungswerk-ev2). Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsorientierte Vergütung sind selbstverständlich.

Interessenten/Interessentinnen melden sich bitte unter Einreichung ihrer Unterlagen bei bewerbung@kbw.de

3. Junior Marketing Manager (m/w/d)

Wer wir sind

Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden.

Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer:innen unsere mehr als 2.500 Seminare und Bildungsveranstaltungen. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.

Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Fachtagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.

Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber:innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.

Im Rahmen einer Verstärkung unseres Teams stellen wir zum Januar 2022 ein:

Marketing Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Diese sind die Aufgaben:

  • Dialogmarketing - online und Print
  • Konzeption von Content aller Art für Online- und Offline-Kanäle sowie von Printmedien, Pressemitteilungen und Werbemitteln
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Grafikbereich zur Erstellung von Anzeigen und Werbemitteln
  • Redaktionelle Pflege von Fachportalen und Online-Datenbanken
  • Akquise, Korrespondenz, Zusammenarbeit und Zielabstimmung mit Kooperationspartnern und Sponsoren
  • Planung und Durchführung von Saisonkampagnen und Kundenbindungsmaßnahmen
  • Stammdatenpflege
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Verlagen, Presse und Fotografen

Das wünschen wir uns:

  • Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation, Journalismus oder einem verwandten Bereich bzw. relevante Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufspraxis im Marketingbereich
  • Digitale Kompetenz und Textsicherheit in Stil, Grammatik und Orthographie; Basiskenntnisse in Adobe Creative Suite sind von Vorteil
  • Kommunikationsstärke und kreativer Denk- und Schreibstil
  • Vertriebsorientiertes, eigenverantwortliches und kooperatives Arbeiten
  • Proaktiver, agiler und zielorientierter Arbeitsstil
  •  

Das bieten wir Ihnen:

  • Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur
  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
  • Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten
  • (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro

Ihr Kontakt zu uns:

Teamplayer? Bring´ dich ein. Dein neuer Job in Berlin-Weißensee.
Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.

Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Ulrike Urbich gern zur Verfügung.

4. Werkstudent/in Online Seminarbetreuung (w/m/d)

Ab sofort stellen wir eine/n Werkstudent/in (m/w/d) ein

Deine Aufgaben
  • Eröffnung und bei Bedarf anschließende, technische Betreuung von Online-Bildungsveranstaltungen über Zoom, Microsoft Teams und Webex
  • Virtuelle Organisation der aktiven Veranstaltungen über Dashboards
    Betreuung der Support-Hotline für Teilnehmende und Dozierende
  • Kundenbetreuung telefonisch und online

 

 

Dein Profil
  • Erste Erfahrungen mit Online-Konferenz-Tools (Zoom, Teams, Webex)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Eingeschriebene/r Student/in an einer staatlich anerkannten Hochschule.

 

Was wir bieten

Wir bieten dir einen attraktiven, modernen Arbeitsplatz in Berlin-Weißensee mit guter Anbindung an den ÖPNV. Vor Ort arbeitest du in einem herzlichen und entspannten Team, wobei Sie eine feste Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme an Ihrer Seite wissen können. Es finden mehrmals im Jahr Team-Events und gemeinschaftliche Aktionen statt. Die Vergütung für deine Tätigkeit beträgt 12 Euro pro Stunde.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns sehr darauf, dich kennen zu lernen.
Sende uns deine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und ggf. auch kreativen Arbeitsproben an bewerbung@kbw.de
Deine Ansprechpartnerin ist Jana König.

Lernen Sie uns kennen!

 

5. Veranstaltungsmanager (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Veranstaltungsteams stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Veranstaltungsmanager (m/w/d) in Vollzeit , 

im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin.

www.peteredel.de

Ihre Aufgaben

  • Hausführungen und Site Inspections aller Art
  • Planung und Organisation von kulturellen Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen
  • Aufbau, Pflege und Betreuung des Kundenstammes
  • Annahme von Anfragen aller Art im MICE Bereich, im Kulturbereich und in der Vermietung
  • Eigenverantwortliche Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses von der Anfrage bis zum Vertragsabschluss
  • Bearbeitung und Erstellung von Angeboten
  • Koordination und Überwachung der Veranstaltungen vor Ort
  • Personalplanung für Veranstaltungen
  • Führen von Feedbackgesprächen nach der Veranstaltung
  • Evaluation von Veranstaltungen
  • Sie berichten an den Teamleiter des Bereiches Veranstaltungsmanagement.
  • Anleitung von Auszubildenden und Praktikant:innen im Arbeitsbereich


Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Hotel- bzw. Veranstaltungsbereich
  • Erfahrung im Verkaufen und Planen von Tagungen und Veranstaltungen
  • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse mit dem Buchungsprogramm BP Event von Vorteil
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Organisationsgeschick
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
  • Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten


Das bieten wir Ihnen

  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen 
  • Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • (Virtuelle) Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro 
  • Aufgeschlossene und herzliche Firmenkultur mit flachen Hierarchien

 

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.

Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.

Haben Sie Fragen?

Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Jana König gern zur Verfügung.

6. Veranstaltungsmitarbeiter (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Veranstaltungsteams stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Veranstaltungsmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit- oder Teilzeit, 

im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin.

www.peteredel.de

Ihre Aufgaben

  • Begrüßung und Betreuung unserer Seminar- und Veranstaltungsgäste
  • Vorbereitung und Einrichtung der Seminar- und Veranstaltungsräume 
  • Technische Ausstattung der Seminar- und Veranstaltungsräume
  • Mise en place und Herrichten der Kaffee/Tee-Pausen im Gästebereich
  • Servicetätigkeiten im Veranstaltungsbereich
  • Durchführung von Hausführungen 
  • Anleitung von Auszubildenden und Praktikant:innen im Arbeitsbereich


Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Hotel- bzw. Veranstaltungsbereich
  • Erfahrungen im Veranstaltungsservice 
  • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Organisationsgeschick
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
  • Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten


Das bieten wir Ihnen

  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen 
  • Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • (Virtuelle) Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro 
  • Aufgeschlossene und herzliche Firmenkultur mit flachen Hierarchien

 

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.

Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.

Haben Sie Fragen?

Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Jana König gern zur Verfügung.