Assistent:in der Geschäftsführung (w/m/d)

Wer wir sind

Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit mehr als 30 Jahren ein gemeinnütziger Anbieter von berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für die öffentliche Verwaltung. 

Seit dem Frühjahr 2020 betreiben wir das modern restaurierte Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel am Berliner Weißen See, mit dem Potenzial für Kulturveranstaltungen und Events. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt stellen wir ein:

Assistent:in der Geschäftsführung (w/m/d) 

in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Sie haben den Überblick und halten die Bälle in der Luft. Als Assitent:in der Geschäftsführung agieren Sie in enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftsführerinnen und dem Management-Team, als Schnittstelle zu allen Abteilungen und Projekten. 

Mit Organisationsgeschick sowie einer proaktiven und zielorientierten Arbeitsweise managen Sie die Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.

 

Ihr Tätigkeitsbereich:

  • Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführerinnen und dem Management-Team
  • Schnittstelle zu allen Abteilungen und Projekten
  • Korrespondenz und Abstimmung mit Externen und Stakeholdern
  • Organisation und Administration des Terminkalenders und der Reisevorbereitungen
  • Eigenständiges Erstellen von Protokollen, Berichten und Präsentationen
  • Prüfen und Erstellen von Verträgen und Dokumenten
  • Rechnungsmanagement
  • Mitwirkung bei der Entwicklung, Umsetzung und Durchführung von Projekten sowie Sonderaufgaben im Rahmen der strategischen Unternehmensentwicklung
  • Analyse und Datenauswertung sowie Recherche und Aufbereitung von Informationen
  • Vertretung der Personal Manager:in


Unsere Wünsche:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung, bestenfalls im Fort- und Weiterbildungs- oder Dienstleistungswesen
  • Hohe Motivation und professionelles Auftreten sowie Hands-on Mentalität
  • Stetige Loyalität und Vertrauenswürdigkeit
  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
  • Digitale Kompetenz und routinierter Umgang mit MS Office-Produkten


Unsere Angebote:

  • Rundum-Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
  • Ein fröhliches und wachsendes Team, das sich gegenseitig unterstützt
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Ein fester Arbeitsort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten/Homeoffice 
  • Sodexo-Benefits-Pass für monatliche Sachbezüge
  • Rabatte auf Kulturveranstaltungen und Bistro-Angebote
  • Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro und auch mal etwas zu Naschen

Interessenten/Interessentinnen melden sich bitte unter Einreichung ihrer Unterlagen bei bewerbung@kbw.de

Mitarbeiter:in (m/w/d) für  Bistro & Event

Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit Frühjahr 2020 Betreiber des wunderschön restaurierten Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel. Als gemeinnütziger Verein sind wir seit mehr als 30 Jahren Profi in beruflicher Fort- und Weiterbildung. Unser geschichtsträchtiges Haus steht für Lehrveranstaltungen sowie zahlreiche kulturelle Highlights wie Konzerte, Partys, Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen, Tanzevents und vieles mehr offen.


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als

Servicekraft (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit (20-40 Stunden pro Woche)

 

Aufgaben im Bereich Event
  • Betreuung von Gästen, Künstler:innen und Dienstleistern
  • Abendkasse
  • Servicetätigkeiten

Das wünschen wir uns
  • Erfahrungen im Service-, Bistro- oder Veranstaltungsbereich
  • Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Arbeit am Abend und an Wochenenden

Wir bieten
  • Umfassende Rundum-Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
  • Ein fröhliches und herzliches Team, das sich gegenseitig unterstützt
  • Einen festen Arbeitsort mit Geschichte und guter Erreichbarkeit per ÖPNV
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Teamevents und gemeinsame Aktionen mit dem Team
  • Rabatte auf Kulturveranstaltungen und im Bistro

Arbeitsort ist das Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin. Auf Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns sehr! Bitte schicke diese an bewerbung@kbw.de.

Wir freuen uns auf dich.

Gibt´s Fragen?

Melde dich gern per E-Mail bei Jana König an bewerbung@kbw.de.

 
Kommunales Bildungswerk e.V.
Berliner Allee 125
13088Berlin

Frau Jana König
03029335031
bewerbung@kbw.de

Stellenausschreibung unseres Sozialprojekts - Nestbau Berlin

Über das Projekt

Das Sozialprojekt Nestbau Berlin wurde im Februar 2015 beim Kommunalen Bildungswerk e. V. initiiert und richtet sich mit einem niederschwelligen, ambulanten sozialpädagogischen Hilfsangebot an Menschen, die aufgrund

  • von Krankheit,
  • einem Unfall,
  • fortgeschrittenem Alter,
  • übermäßiger Sammelleidenschaft (Messie-Syndrom)
  • oder anderen Gründen

in sogenannten desorganisierten Wohnverhältnissen leben und Schwierigkeiten mit dem selbstständigen Wohnen haben. Durch eine an ihren persönlichen Ressourcen ausgerichtete ambulante sozialpädagogische, psychosoziale und praktische Unterstützung wollen wir die Betroffenen vor dem Verlust der eigenen Wohnung bewahren und eine dauerhafte Verbesserung ihrer Wohn- und Lebenssituation herbeiführen.

 

Wenn Sie die Bereitschaft zur gemeinsamen und praktischen Arbeit mit den Betroffenen mitbringen, - auch in einem schwierigen Umfeld - sind sie bei uns genau richtig.

Für die Ambulante Wohnungshilfe (AWH) und das Ambulante Wohntraining (AWT) suchen wir:

Sozialprojekt - Nestbau Berlin

Fachkräfte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit oder freiberuflich auf Honorarbasis.

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen die Betroffenen im Rahmen von aufsuchender Hilfe in deren Häuslichkeit bei der (Wieder-)herstellung und dauerhaften Beibehaltung von geordneten und strukturierten Wohnverhältnissen.
  • Sie betreuen die Betroffenen psychosozial und helfen dabei, die mit der des-organisierten Wohnsituation in Zusammenhang stehenden sozialen Schwierigkeiten und Probleme zu erkennen, adäquat zu begleiten und Lösungen zu entwickeln, um die Situation zu bewältigen.
  • Sie organisieren selbstständig kleinere Logistik- und Transportaufgaben unter Nutzung der vorhandenen Netzwerkressourcen des Projektes (z. B. bei der Entsorgung und/ oder Verteilung von Sachspenden u. a.).
  • Sie dokumentieren Ihre tägliche Arbeit mittels moderner digitaler Datenübertragung (Smart) und Erarbeiten selbstständig interne Hilfepläne und Entwicklungsberichte.  
  • Sie nehmen an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen, Teamberatungen und Supervisionen teil.

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschul- oder Berufsausbildung aus den Bereichen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Psychiatrie, Geriatrie oder artverwandten Bereichen. Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung, idealer-weise in der ambulanten Hilfe.
  • Sie bringen die Bereitschaft zur gemeinsamen und praktischen Arbeit mit unseren Klient*innen mit und sind ihnen gegenüber dabei einfühlsam, respektvoll und wert-schätzend, auch in einem mitunter sehr schwierigen Wohnumfeld. Außerdem sind Zuverlässigkeit, Geduld und Freude an Teamarbeit für Sie selbstverständlich.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Organisationstalent und können strukturiert und lösungsorientiert Aufgaben bewältigen.
  • Sie verfügen über sichere Kenntnisse der deutschen Sprache und können selbstständig individuelle Hilfepläne, Entwicklungsberichte u. a. Dokumentationen erstellen.
  • Sie sind erfahren im Umgang mit MS Office-Produkten und verfügen über die notwendigen digitalen Kompetenzen für eine professionelle Kommunikation.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem multi-professionellen Team bestehend aus geschulten und erfahrenen Sozialarbeitern sowie jungen, sozial engagierten Helferinnen und Helfern.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen.
  • Ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Arbeit begleitende Supervisonen zur Reflexion des Arbeitsalltages und Erweiterung ihrer fachlichen Kompetenzen.
  • Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) sowie über ein attraktives Angebot an Mitarbeiter-Benefits

 

Haben Sie Fragen?

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Ronald Flechtner gern zur Verfügung. 

info@messiehilfe-berlin.de

Sozialprojekt - Nestbau Berlin

Studierende und Auszubildende (m/w/d) der Fachrichtungen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Psychiatrie, Geriatrie u. a. in Berlin

Sie sind auf der Suche nach einem Studentenjob oder einem Praktikum in Berlin?

Wir bieten Ihnen:

  • Jobs und Praktika für Studierende und Auszubildende (m/w/d), vorzugsweise der Fach-richtungen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Psychiatrie, Geriatrie oder artverwandten Bereichen.
  • Vor-/Pflicht- oder freiwilliges Praktikum für die Dauer von mind. 3 bis max. 12 Monate
  • Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Struktur und die Arbeitsweise eines freien Leistungserbringers der ambulanten Eingliederungshilfe.
  • Über die gesamte Zeit werden Sie nach dem Mentorenprinzip durch erfahrene Mitarbeiter *innen des Projektes eng begleitet und eingearbeitet.
  • Sie unterstützen die Helfer*innen des Projektes bei der Betreuung unserer Klient*innen in deren Häuslichkeit und übernehmen nach entsprechender Einarbeitung auch selbstständig Betreuungen.
  • Schrittweises Heranführen an die sozialpädagogische Beratungstätigkeit z. B. im Erstkontakt mit Hilfesuchenden.

 

Haben Sie Fragen?

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Ronald Flechtner gern zur Verfügung. 

info@messiehilfe-berlin.de

Sozialprojekt - Nestbau Berlin


Ehrenamtliche Mitarbeitende (m/w/d)

Suchen Sie ein ehrenamtliches Engagement und möchten hilfebedürftigen Menschen in ihrem Zuhause unterstützen und haben Freude am gemeinsamen Aufräumen u. a. hauswirtschaftlichen Verrichtungen?

Wir bieten Ihnen:

  • Eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Betreuung unserer Klient*innen in deren Häuslichkeit.
  • Frei Wahl Ihrer Einsätze, ganz nach Ihren persönlichen Möglichkeiten.
  • Fachliche Vorbereitung auf Ihr Engagement, regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten und Austausch mit unseren Fachkräften.
  • Für Aufwendungen im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erhalten Sie eine Aufwands- bzw. Übungsleiterpauschale.

 

Haben Sie Fragen?

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Ronald Flechtner gern zur Verfügung. 

info@messiehilfe-berlin.de

Stellenausschreibung unseres Betreuungsvereins
"Betreuungswerk Berlin"

Wer wir sind

Das Betreuungswerk Berlin besteht seit dem Jahr 1995 als anerkannter und gemeinnütziger Betreuungsverein gem. § 1908 f BGB. Der Trägerverein ist das Kommunale Bildungswerk Berlin e. V., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Das Betreuungswerk Berlin ist überbezirklich im Land Berlin tätig und ist über seinen Trägerverein Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer (BdB e. V.), im Bereuungsbeirat des Amtsgerichtsbezirks Lichtenberg von Berlin, in der Interessengemeinschaft der Berliner Betreuungsvereine und in der Alzheimergesellschaft Berlin. Es werden im Betreuungswerk Berlin von den Vereinsbetreuer*innen Betreuungen, Vormundschaften und Pflegschaften geführt. Vom Landesamt für Gesundheit und Soziales werden wir für die Gewinnung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuern*innen und für die Beratungen zu Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen gefördert.

Im Rahmen einer Nachbesetzung stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Vereinsbetreuer (m/w/d) in Vollzeit / Teilzeit

Als Vereinsbetreuer*in übernehmen Sie rechtliche Betreuungen nach dem BGB. Sie bringen sich durch Ihre Fachkompetenz, soziales Engagement - auch für schwierige Betreuungsfälle - die stetige inhaltliche Weiterentwicklung Ihrer Betreuungsarbeit und Teamorientierung in die Entwicklung des Betreuungsvereins ein. Organisationsgeschick und Proaktivität unterstützen Sie bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben. 

Das sind die Aufgaben:

  • Übernahme und Führung von (auch schwierigen) rechtlichen Betreuungen nach dem Betreuungsrecht
  • Organisation und Abrechnung der Betreuungsarbeit
  • Zusammenarbeit mit Betreuungsbehörden und Gerichten
  • Kooperation mit Ämtern, Pflege- und Betreuungseinrichtungen
  • Teilnahme an Hilfekonferenzen
  • Gesprächsarbeit
  • Mitarbeit bei der Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer*innen
  • Durchführung von Beratungen und Fortbildungen
  • Vorträge zu den Themen „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“

 

Das wünschen wir uns von Ihnen.

  • Einen für die Führung von Betreuungen/Vormundschaften geeigneten Hochschulabschluss (z. B. Jurist*in auch Dipl.-Jur., Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in, Psychologe*in – auch Bachelor/Master)
  • Lebenserfahrene Persönlichkeit mit Durchsetzungsfähigkeit
  • Hohe Fachkompetenz, Belastbarkeit und effiziente Herangehensweise
  • Affinität und Kreativität bei der Lösung vielfältiger rechtlicher Fragestellungen
  • Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
  • Professionelles Kommunikationsvermögen im Umgang mit Betreuten und deren Umfeld
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Gern auch Fremdsprachenkenntnisse z. B. Russisch, Türkisch/Arabisch, Englisch
  • Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten und eine professionelle Kommunikation

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur 
  • Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen 
  • Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • Moderner und technisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz
  • (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg*innen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro 

 

Ihr Kontakt zu uns:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschrieben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.

Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.

Haben Sie Fragen?

Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Sabine Harder gern zur Verfügung.