Aktuell sind keine Stellen zu besetzen.
Stellenausschreibung – Wir suchen Sie als Mitarbeiter/in.
1. Assistent:in der Geschäftsführung (w/m/d/u) 2. Mitarbeiter:in (m/w/d) Bistro & Event 3. Sozialprojekt Nestbau (3 Stellen) (m/w/d) 4. Betreuungswerk Berlin – KBW e. V. (m/w/d)
5. 8. EXTERNE ANZEIGE - Sachbearbeiter*in finanzielles Projektmanagement (m/w/d) 0. Teamleitung Inhouse Seminarmanagement (m/w/d) 4. Werkstudent/in Content Marketing & Video (w/m/d) 3. Junior Marketing Manager (m/w/d) 5. Veranstaltungsmanger (m/w/d)
letzte Aktualisierung 22.08.2023
Wer wir sind
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden. Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer/-innen unsere mehr als 2.500 Seminare. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.
Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Tagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.
Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.
Im Rahmen einer Verstärkung unseres Teams stellen wir zum Januar 2022 ein:
IT-Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit
Diese sind Ihre Aufgaben:
- Administration insbesondere von Citrix-Systemen
- Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten und Updates
- First- und Second-Level-Support sowie Störungsbehebung
- Analyse, Dokumentation und Lösung von technischen Problemen
- Administration von Windows Server, Active Directory und Exchange
- Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten, Endgeräten und Zugriffsrechten sowie
Lizenzen - Erstellung und Weiterentwicklung der IT-Dokumentation
Diese Qualifikationen wünschen wir uns von Ihnen:
- Erfahrung in der Administration von Netzwerken, Windows Server, Exchange Server,
SQL-Server und Windows 10 - Kompetenz in der Virtualisierung von Netzwerken mit VMware (Client und Server),
Firewall, Routing, VLAN - Erfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen (Client und Server), Microsoft O365,
Exchange, Backup- und Archivierungssystemen - Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemadministrator oder vergleichbare
Qualifikation - mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabe
- Selbständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten
- Hilfs- und Servicebereitschaft sowie ausgeprägtes analytisches Denken
- Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Das bieten wir Ihnen:
- Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
- Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten
- (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro
Ihr Kontakt zu uns:
Teamplayer? Bring´ dich ein. Dein neuer Job in Berlin-Weißensee, im Bildungs- und
Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin.
Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben,
tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.
Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Ulrike Urbich gern zur Verfügung
Assistent:in der Geschäftsführung (w/m/d)
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit mehr als 30 Jahren ein gemeinnütziger Anbieter von berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für die öffentliche Verwaltung.
Seit dem Frühjahr 2020 betreiben wir das modern restaurierte Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel am Berliner Weißen See, mit dem Potenzial für Kulturveranstaltungen und Events.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt stellen wir ein:
in Vollzeit (40 Stunden/Woche).
Sie haben den Überblick und halten die Bälle in der Luft. Als Assitent:in der Geschäftsführung agieren Sie in enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftsführerinnen und dem Management-Team, als Schnittstelle zu allen Abteilungen und Projekten.
Mit Organisationsgeschick sowie einer proaktiven und zielorientierten Arbeitsweise managen Sie die Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.
Ihr Tätigkeitsbereich:
- Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführerinnen und dem Management-Team
- Schnittstelle zu allen Abteilungen und Projekten
- Korrespondenz und Abstimmung mit Externen und Stakeholdern
- Organisation und Administration des Terminkalenders und der Reisevorbereitungen
- Eigenständiges Erstellen von Protokollen, Berichten und Präsentationen
- Prüfen und Erstellen von Verträgen und Dokumenten
- Rechnungsmanagement
- Mitwirkung bei der Entwicklung, Umsetzung und Durchführung von Projekten sowie Sonderaufgaben im Rahmen der strategischen Unternehmensentwicklung
- Analyse und Datenauswertung sowie Recherche und Aufbereitung von Informationen
- Vertretung der Personal Manager:in
Unsere Wünsche:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung, bestenfalls im Fort- und Weiterbildungs- oder Dienstleistungswesen
- Hohe Motivation und professionelles Auftreten sowie Hands-on Mentalität
- Stetige Loyalität und Vertrauenswürdigkeit
- Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
- Digitale Kompetenz und routinierter Umgang mit MS Office-Produkten
Unsere Angebote:
- Rundum-Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Ein fröhliches und wachsendes Team, das sich gegenseitig unterstützt
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Ein fester Arbeitsort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
- Gleitzeit und mobiles Arbeiten/Homeoffice
- Sodexo-Benefits-Pass für monatliche Sachbezüge
- Rabatte auf Kulturveranstaltungen und Bistro-Angebote
- Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro und auch mal etwas zu Naschen
Interessenten/Interessentinnen melden sich bitte unter Einreichung ihrer Unterlagen bei bewerbung@kbw.de
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden. Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer/innen unsere mehr als 2.500 Seminare. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen. Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Tagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.
Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.
Im Rahmen einer Nachbesetzung stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein.
Mitarbeiter/in Angebotserstellung Inhouse Seminarmanagement (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit
Das Wesentliche
Der Bereich Inhouse Management hat einen bedeutenden Stellenwert in unserem Verein. Als
Verantwortliche/r für die Erstellung der individuellen Angebote, erarbeiten Sie in Zusammenarbeit mit
unseren freiberuflichen Dozent/innen und verantwortlichen Kund/innen die inhaltlichen Themen der Fortund Weiterbildungsveranstaltungen im Inhouse-Bereich. Mit Kompetenz und hoher Kundenorientierung
managen Sie die Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.
Aufgaben
- Erfassung und Bearbeitung der eingehenden Anfragen im Inhouse-Bereich
_inhaltliche Abstimmung mit Dozent/innen und Kund/innen - Erstellung und Versand von Angeboten sowie die anschließende Erhebung, Erörterung und Bestätigung
- Ausschreibung auf Vergabeplattformen
- Proaktive Betreuung unserer Dozent/innen und Kund/innen
- Erfassung und Pflege der erforderlichen Daten im Seminarverwaltungsprogramm
- Bearbeitung und Erfassung von Seminar- und Tagungsanmeldungen
- Akquise von qualifizierten Dozent/innen für wesentliche Themenbereiche
- Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung von Inhouse-Seminaren
- Organisatorische Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Seminaren, Fachtagungen und Sonderveranstaltungen
- Anleitung von Praktikant/innen im Arbeitsbereich
- Abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement, bestenfalls im Fort- und Weiterbildungs- oder Dienstleistungswesen
- Ausgeprägte Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
- Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten
- (Virtuelle) Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Ansprechpartnerin ist Jana König und sie ist gern auch für Fragen telefonisch unter T. 030/29 33 50 31 erreichbar.
Wer wir sind:
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden.
Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer:innen unsere mehr als 2.500 Seminare und Bildungsveranstaltungen. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.
Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Fachtagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.
Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber:innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.
Im Rahmen einer Verstärkung unseres Teams stellen wir zum Januar 2022 ein:
Junior Marketing Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit
Das sind die Aufgaben im Bildungsmarketing:
- Dialogmarketing - online und Print
- Konzeption von Content aller Art für Online- und Offline-Kanäle sowie von Printmedien, Pressemitteilungen und Werbemitteln
- Enge Zusammenarbeit mit dem Grafikbereich zur Erstellung von Anzeigen und Werbemitteln
- Redaktionelle Pflege von Fachportalen und Online-Datenbanken
- Akquise, Korrespondenz, Zusammenarbeit und Zielabstimmung mit Kooperationspartnern und Sponsoren
- Planung und Durchführung von Saisonkampagnen und Kundenbindungsmaßnahmen
- Stammdatenpflege
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Verlagen, Presse und Fotografen
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation, Journalismus oder einem verwandten Bereich bzw. relevante Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufspraxis im Marketingbereich
- Digitale Kompetenz und Textsicherheit in Stil, Grammatik und Orthographie; Basiskenntnisse in Adobe Creative Suite sind von Vorteil
- Kommunikationsstärke und kreativer Denk- und Schreibstil
- Vertriebsorientiertes, eigenverantwortliches und kooperatives Arbeiten
- Proaktiver, agiler und zielorientierter Arbeitsstil
Das bieten wir Ihnen:
- Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
- Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten
- (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro
Ihr Kontakt zu uns:
Teamplayer? Bring´ dich ein. Dein neuer Job in Berlin-Weißensee.
Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.
Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Ulrike Urbich gern zur Verfügung.
Ab sofort stellen wir eine/n Werkstudent/in (m/w/d) ein
- Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Kulturveranstaltungen: u.a. die technische Betreuung (Ton- und Video), organisatorische Vor- und Nachbereitung
- Übernahme von Rechercheaufgaben sowie Verfassen von Texten für Printprodukte und unsere Website,
- Erstellen Grafiken und Arbeiten mit Content Management Systemen (z.B. Umbraco und WordPress).
- Planung, Erstellung und Pflege der Inhalte auf unseren Social Media Plattformen (Facebook/Twitter/Instagram/Youtube).
- Idealerweise studierst Du Kulturpädagogik, Kulturwissenschaften oder einen anderen, zum Aufgabenspektrum passenden Studiengang (Marketing, Informationstechnik, etc.)
- Grundkenntnisse in den Bereichen Tontechnik, Grafik- und Videobearbeitung bringst du ebenso wie eine Affinität für Tontechnik, Grafik- und Videobearbeitung mit und möchtest diese erweitern.
- Erfahrungen mit Content Management Systemen sind vorteilhaft – Programmiererfahrung ist nicht notwendig, aber ausdrücklich gerne gesehen!
- Social Media Plattformen (Twitter, Facebook, Instagram, Youtube) sind dir nicht fremd - eigene Accounts sind nicht erforderlich.
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und bist mit gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) vertraut.
- Du bist begeisterungsfähig und hast ein großes Interesse daran, Neues zu lernen.
Wir bieten dir einen attraktiven, modernen Arbeitsplatz in Berlin-Weißensee mit guter Anbindung an den ÖPNV. Vor Ort arbeitest du in einem herzlichen und entspannten Team, wobei Sie eine feste Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme an Ihrer Seite wissen können. Es finden mehrmals im Jahr Team-Events und gemeinschaftliche Aktionen statt. Die Vergütung für deine Tätigkeit beträgt 14 Euro pro Stunde.
Dann freuen wir uns sehr darauf, dich kennen zu lernen.
Sende uns deine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und ggf. auch kreativen Arbeitsproben an bewerbung@kbw.de
Deine Ansprechpartnerin ist Jana König.
Lernen Sie uns kennen!
4. (Rechtliche/r) Vereinsbetreuer/in
Unter dem Dach des Kommunalen Bildungswerk e.V. arbeitet seit Mitte der 90er Jahre der Betreuungs- und Vormundschaftsverein Betreuungswerk Berlin www.btwerk.de . Die Aufgabe besteht in der Übernahme von rechtlichen Betreuungen nach BGB sowie in der Übernahme von Vereinsvormundschaften. Gesucht ist eine Persönlichkeit, die lebenserfahren ist und einen für die Führung der Betreuungen/Vormundschaften geeigneten Hochschulabschluss besitzt (z.B. Jurist/in auch Dipl.-jur., Dipl.-Soz.; Dipl.-Soz.Päd.- auch Bachelor/Master, Psychologe/in, Pädagoge/Pädagogin). Die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses und einer Schufaauskunft sind Voraussetzung für diese Tätigkeit. Von Vorteil sind sichere Kenntnisse im Umgang mit dem PC und den Office-Produkten sowie Erfahrungen im Umgang mit schwieriger Klientel.
Sie erwartet eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit bei einem sozialen Träger, der seit 25 Jahren ein verlässlicher Partner der Gerichte, Behörden, Einrichtungen ist und zuverlässig und stabil rechtliche Betreuungen führt. Das Betreuungsbüro befindet sich in einem Modernen Bürogebäude in zentraler Lage in Berlin-Lichtenberg. Die Stelle ist in Teilzeit oder Vollzeit besetzbar.
Eine leistungsorientierte Vergütung ist selbstverständlich. Die Einstellung kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen.
Wer wir sind
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 2020 Betreiber des Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel. Als gemeinnütziger Verein stehen wir seit 30 Jahren für Kompetenz in beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wir sind besonders stolz auf die inhaltliche Vielfalt und Qualität der jährlich rund 2.500 Seminarangebote.
Unsere Qualifizierungen werden in Form von Seminaren, Workshops, Tagungen, Online-Seminaren und als Inhouse-Qualifizierungen angeboten. Wir freuen uns, dieses Programm fortan im „Peter Edel“ anbieten zu können.
Das Kommunale Bildungswerk e. V. wird in den kommenden Jahren im Rahmen seines gemeinnützigen Wirkens, auch an die Tradition als Kulturhaus in Weißensee anknüpfen. Das Haus soll dann auch im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten anderen Vereinen und Unternehmen zur Nutzung offenstehen und kulturelle Aktivitäten, Tagungen und Firmenevents ermöglichen.
Was dich in deiner Ausbildung u. a. erwartet:
- Teamarbeit und betriebliche Arbeitsorganisation
- Gästebetreuung und Einsatz von Veranstaltungstechnik
- Proaktives Mitwirken bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Kundenorientierte Kommunikation, Veranstaltungskonzeption und Angebotserstellung
- Veranstaltungsfinanzierung, -marketing und –budgetierung
Was du mitbringen solltest:
- Mittlerer Schulabschluss, Abitur oder ein höherer Abschluss
- Dienstleistungsorientierung und Freude am Umgang mit Kunden
- Ein kommunikationsstarkes und empathisches Auftreten
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Was wir dir bieten:
- Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz in Berlin Weißensee mit guter Anbindung an den ÖPNV
- Eine vielfältige und anspruchsvolle Ausbildung mit festen Ansprechpartner:innen und erfahrenen Ausbilder:innen
- Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen
Bist du von Herzen Gastgeber und siehst deine berufliche Zukunft in der Veranstaltungsbranche? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an bewerbung@kbw.de. Deine Ansprechpartnerin ist Jana König.
Lernen Sie uns kennen!
Wer wir sind
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 2020 Betreiber des Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel.
Als gemeinnütziger Verein stehen wir seit 30 Jahren für Kompetenz in beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wir sind besonders stolz auf die inhaltliche Vielfalt und Qualität der jährlich rund 2.500 Seminarangebote.
Unsere Qualifizierungen werden in Form von Seminaren, Workshops, Tagungen, Online-Seminaren und als Inhouse-Qualifizierungen angeboten. Wir freuen uns, dieses Programm fortan im „Peter Edel“ anbieten zu können.
Das Kommunale Bildungswerk e. V. wird in den kommenden Jahren im Rahmen seines gemeinnützigen Wirkens, auch an die Tradition als Kulturhaus in Weißensee anknüpfen. Das Haus soll dann auch im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten anderen Vereinen und Unternehmen zur Nutzung offenstehen und kulturelle Aktivitäten, Tagungen und Firmenevents ermöglichen.
Zum 1. September 2023 stellen wir eine/n Auszubildende/n (m/w/d) ein:
Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/-kaufmann (m/w/d)
Was dich in deiner Ausbildung u. a. erwartet:
- Teamarbeit und betriebliche Arbeitsorganisation
- Gästebetreuung und Einsatz von Veranstaltungstechnik
- Proaktives Mitwirken bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Kundenorientierte Kommunikation, Veranstaltungskonzeption und Angebotserstellung
- Veranstaltungsfinanzierung, -marketing und -budgetierung
Was du mitbringen solltest:
- Mittlerer Schulabschluss, Abitur oder ein höherer Abschluss
- Dienstleistungsorientierung und Freude am Umgang mit Kunden
- Ein kommunikationsstarkes und empathisches Auftreten
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Was wir dir bieten:
- Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz in Berlin Weißensee mit guter Anbindung an den ÖPNV
- Eine vielfältige und anspruchsvolle Ausbildung mit festen Ansprechpartner:innen und erfahrenen Ausbilder:innen
- Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.
Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Jana König gern zur Verfügung.
Wer wir sind
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 2020 Betreiber des Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel. Als gemeinnütziger Verein stehen wir seit 30 Jahren für Kompetenz in beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wir sind besonders stolz auf die inhaltliche Vielfalt und Qualität der jährlich etwa 2.500 Seminarangebote.
Im geschichtsträchtigen Kulturhaus Peter Edel finden seit 2022 regelmäßig kulturelle Aktivitäten, wie Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte für Jung und Alt sowie Tagungen und Firmenveranstaltungen statt. Dabei ist uns eine ausgewogene Mischung von Kultur und Kommerz wichtig.
Zur Verstärkung unseres Veranstaltungsteams stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:
Veranstaltungstechniker (m/w/d) in Vollzeit mit den Schwerpunkten Licht- und Tontechnik
im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin.
www.peteredel.de
Das sind die Aufgaben:
- Technische Beratung und Absprachen mit Musikern, Künstlern und Veranstaltern
- Technische Vorbereitung und Betreuung von Bildungs- und Kulturveranstaltungen
- Koordination und Überwachung von Veranstaltungen vor Ort
- Auf- und Abbau von Bühnen- und Hybridtechnik
- Eigenverantwortliche Abwicklung technischer Prozesse
- Wartung und Pflege der technischen Ausstattung
- Anleitung von Auszubildenden und Praktikanten im Arbeitsbereich
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Licht-, Ton-, Medien- oder Veranstaltungstechnik oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der technischen Begleitung von Musikern
- Sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Team- und Kundenorientierung
- Dienstleistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Eigenmotivierte und strukturierte Arbeitsweise
- Relevante Kenntnisse der gängigen PC-Anwendungen (Office-Programme, Internet)
- Sichere Kommunikations- und Ausdruckfähigkeit in Deutsch in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Wochenenden und Abenden
Das bieten wir Ihnen:
- Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- (Virtuelle) Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro
- Aufgeschlossene und herzliche Firmenkultur mit flachen Hierarchien
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.
Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Jana König gern zur Verfügung.
Sachbearbeiter*in finanzielles Projektmanagement (m/w/d)
Entgeltgruppe 9b TVöD
Kennziffer: SBB-GD-6-2021
befristet bis zum 31. Dezember 2023 mit der vollen tariflich geregelten Arbeitszeit, das sind zurzeit 39 Wochenstunden, zu besetzen. Die Verstetigung des Arbeitsverhältnisses wird angestrebt.
Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) wird seit 2010 aus dem Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert, die Länder beteiligen sich über die Kulturstiftung der Länder (KSL). Sie hat anhand von zwei Programmen bisher bundesweit 850 Projekte im Bereich Originalerhalt finanziell unterstützt, das Gesamtfördervolumen beläuft sich auf ca. 18,5 Mio. Euro. Zudem koordiniert die KEK aktiv die spartenübergreifende Zusammenarbeit von Archiven und Bibliotheken sowie den Aufbau von Infrastrukturen im Bereich Überlieferungssicherung.
Zu den konkreten Aufgaben des Arbeitsplatzes gehören:
- finanzielles Projektmanagement der Bund-/Ländermittel, einschließlich der Zahlbarmachung
- haushälterisches und verwaltungsmäßiges Vorbereiten, Begleiten und Abwickeln der Förderprojekte
- teilweises Erstellen und Prüfen von Verwendungsnachweisen und Erfolgskontrollen
- Bewirtschaften des Mitteleinsatzes (Personal-, Sachmittel)
- Überprüfen der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, Auflagen sowie der Fördergrundsätze
- Durchführen statistischer Auswertungen
- vertretungsweises Unterstützen bei Vertragsmanagement und Vergabeverfahren
- Kommunizieren mit relevanten Akteur*innen (Haushaltsreferate, Zuwendungsempfänger*innen usw.)
Mitarbeiter:in (m/w/d) für Bistro & Event
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit Frühjahr 2020 Betreiber des wunderschön restaurierten Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel. Als gemeinnütziger Verein sind wir seit mehr als 30 Jahren Profi in beruflicher Fort- und Weiterbildung. Unser geschichtsträchtiges Haus steht für Lehrveranstaltungen sowie zahlreiche kulturelle Highlights wie Konzerte, Partys, Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen, Tanzevents und vieles mehr offen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als
Servicekraft (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit (20-40 Stunden pro Woche)
- Betreuung von Gästen, Künstler:innen und Dienstleistern
- Abendkasse
- Servicetätigkeiten
Das wünschen wir uns
- Erfahrungen im Service-, Bistro- oder Veranstaltungsbereich
- Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
- Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Bereitschaft zur Arbeit am Abend und an Wochenenden
Wir bieten
- Umfassende Rundum-Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Ein fröhliches und herzliches Team, das sich gegenseitig unterstützt
- Einen festen Arbeitsort mit Geschichte und guter Erreichbarkeit per ÖPNV
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Teamevents und gemeinsame Aktionen mit dem Team
- Rabatte auf Kulturveranstaltungen und im Bistro
Arbeitsort ist das Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin. Auf Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns sehr! Bitte schicke diese an bewerbung@kbw.de.
Wir freuen uns auf dich.
Gibt´s Fragen?
Melde dich gern per E-Mail bei Jana König an bewerbung@kbw.de.
Kommunales Bildungswerk e.V.
Berliner Allee 125
13088Berlin
Frau Jana König
03029335031
bewerbung@kbw.de
Stellenausschreibung unseres Sozialprojekts - Nestbau Berlin
Über das Projekt
Das Sozialprojekt Nestbau Berlin wurde im Februar 2015 beim Kommunalen Bildungswerk e. V. initiiert und richtet sich mit einem niederschwelligen, ambulanten sozialpädagogischen Hilfsangebot an Menschen, die aufgrund
- von Krankheit,
- einem Unfall,
- fortgeschrittenem Alter,
- übermäßiger Sammelleidenschaft (Messie-Syndrom)
- oder anderen Gründen
in sogenannten desorganisierten Wohnverhältnissen leben und Schwierigkeiten mit dem selbstständigen Wohnen haben. Durch eine an ihren persönlichen Ressourcen ausgerichtete ambulante sozialpädagogische, psychosoziale und praktische Unterstützung wollen wir die Betroffenen vor dem Verlust der eigenen Wohnung bewahren und eine dauerhafte Verbesserung ihrer Wohn- und Lebenssituation herbeiführen.
Wenn Sie die Bereitschaft zur gemeinsamen und praktischen Arbeit mit den Betroffenen mitbringen, - auch in einem schwierigen Umfeld - sind sie bei uns genau richtig.
Für die Ambulante Wohnungshilfe (AWH) und das Ambulante Wohntraining (AWT) suchen wir:
Sozialprojekt - Nestbau Berlin
Fachkräfte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit oder freiberuflich auf Honorarbasis.
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen die Betroffenen im Rahmen von aufsuchender Hilfe in deren Häuslichkeit bei der (Wieder-)herstellung und dauerhaften Beibehaltung von geordneten und strukturierten Wohnverhältnissen.
- Sie betreuen die Betroffenen psychosozial und helfen dabei, die mit der des-organisierten Wohnsituation in Zusammenhang stehenden sozialen Schwierigkeiten und Probleme zu erkennen, adäquat zu begleiten und Lösungen zu entwickeln, um die Situation zu bewältigen.
- Sie organisieren selbstständig kleinere Logistik- und Transportaufgaben unter Nutzung der vorhandenen Netzwerkressourcen des Projektes (z. B. bei der Entsorgung und/ oder Verteilung von Sachspenden u. a.).
- Sie dokumentieren Ihre tägliche Arbeit mittels moderner digitaler Datenübertragung (Smart) und Erarbeiten selbstständig interne Hilfepläne und Entwicklungsberichte.
- Sie nehmen an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen, Teamberatungen und Supervisionen teil.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschul- oder Berufsausbildung aus den Bereichen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Psychiatrie, Geriatrie oder artverwandten Bereichen. Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung, idealer-weise in der ambulanten Hilfe.
- Sie bringen die Bereitschaft zur gemeinsamen und praktischen Arbeit mit unseren Klient*innen mit und sind ihnen gegenüber dabei einfühlsam, respektvoll und wert-schätzend, auch in einem mitunter sehr schwierigen Wohnumfeld. Außerdem sind Zuverlässigkeit, Geduld und Freude an Teamarbeit für Sie selbstverständlich.
- Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Organisationstalent und können strukturiert und lösungsorientiert Aufgaben bewältigen.
- Sie verfügen über sichere Kenntnisse der deutschen Sprache und können selbstständig individuelle Hilfepläne, Entwicklungsberichte u. a. Dokumentationen erstellen.
- Sie sind erfahren im Umgang mit MS Office-Produkten und verfügen über die notwendigen digitalen Kompetenzen für eine professionelle Kommunikation.
Wir bieten Ihnen:
- Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem multi-professionellen Team bestehend aus geschulten und erfahrenen Sozialarbeitern sowie jungen, sozial engagierten Helferinnen und Helfern.
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen.
- Ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Arbeit begleitende Supervisonen zur Reflexion des Arbeitsalltages und Erweiterung ihrer fachlichen Kompetenzen.
- Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) sowie über ein attraktives Angebot an Mitarbeiter-Benefits
Sozialprojekt - Nestbau Berlin
Studierende und Auszubildende (m/w/d) der Fachrichtungen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Psychiatrie, Geriatrie u. a. in Berlin
Sie sind auf der Suche nach einem Studentenjob oder einem Praktikum in Berlin?
Wir bieten Ihnen:
- Jobs und Praktika für Studierende und Auszubildende (m/w/d), vorzugsweise der Fach-richtungen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Psychiatrie, Geriatrie oder artverwandten Bereichen.
- Vor-/Pflicht- oder freiwilliges Praktikum für die Dauer von mind. 3 bis max. 12 Monate
- Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Struktur und die Arbeitsweise eines freien Leistungserbringers der ambulanten Eingliederungshilfe.
- Über die gesamte Zeit werden Sie nach dem Mentorenprinzip durch erfahrene Mitarbeiter *innen des Projektes eng begleitet und eingearbeitet.
- Sie unterstützen die Helfer*innen des Projektes bei der Betreuung unserer Klient*innen in deren Häuslichkeit und übernehmen nach entsprechender Einarbeitung auch selbstständig Betreuungen.
- Schrittweises Heranführen an die sozialpädagogische Beratungstätigkeit z. B. im Erstkontakt mit Hilfesuchenden.
Sozialprojekt - Nestbau Berlin
Ehrenamtliche Mitarbeitende (m/w/d)
Suchen Sie ein ehrenamtliches Engagement und möchten hilfebedürftigen Menschen in ihrem Zuhause unterstützen und haben Freude am gemeinsamen Aufräumen u. a. hauswirtschaftlichen Verrichtungen?
Wir bieten Ihnen:
- Eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Betreuung unserer Klient*innen in deren Häuslichkeit.
- Frei Wahl Ihrer Einsätze, ganz nach Ihren persönlichen Möglichkeiten.
- Fachliche Vorbereitung auf Ihr Engagement, regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten und Austausch mit unseren Fachkräften.
- Für Aufwendungen im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erhalten Sie eine Aufwands- bzw. Übungsleiterpauschale.
Stellenausschreibung unseres Betreuungsvereins
"Betreuungswerk Berlin"
Wer wir sind
Das Betreuungswerk Berlin besteht seit dem Jahr 1995 als anerkannter und gemeinnütziger Betreuungsverein gem. § 1908 f BGB. Der Trägerverein ist das Kommunale Bildungswerk Berlin e. V., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Das Betreuungswerk Berlin ist überbezirklich im Land Berlin tätig und ist über seinen Trägerverein Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer (BdB e. V.), im Bereuungsbeirat des Amtsgerichtsbezirks Lichtenberg von Berlin, in der Interessengemeinschaft der Berliner Betreuungsvereine und in der Alzheimergesellschaft Berlin. Es werden im Betreuungswerk Berlin von den Vereinsbetreuer*innen Betreuungen, Vormundschaften und Pflegschaften geführt. Vom Landesamt für Gesundheit und Soziales werden wir für die Gewinnung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuern*innen und für die Beratungen zu Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen gefördert.
Im Rahmen einer Nachbesetzung stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:
Als Vereinsbetreuer*in übernehmen Sie rechtliche Betreuungen nach dem BGB. Sie bringen sich durch Ihre Fachkompetenz, soziales Engagement - auch für schwierige Betreuungsfälle - die stetige inhaltliche Weiterentwicklung Ihrer Betreuungsarbeit und Teamorientierung in die Entwicklung des Betreuungsvereins ein. Organisationsgeschick und Proaktivität unterstützen Sie bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben.
Das sind die Aufgaben:
- Übernahme und Führung von (auch schwierigen) rechtlichen Betreuungen nach dem Betreuungsrecht
- Organisation und Abrechnung der Betreuungsarbeit
- Zusammenarbeit mit Betreuungsbehörden und Gerichten
- Kooperation mit Ämtern, Pflege- und Betreuungseinrichtungen
- Teilnahme an Hilfekonferenzen
- Gesprächsarbeit
- Mitarbeit bei der Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer*innen
- Durchführung von Beratungen und Fortbildungen
- Vorträge zu den Themen „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“
Das wünschen wir uns von Ihnen.
- Einen für die Führung von Betreuungen/Vormundschaften geeigneten Hochschulabschluss (z. B. Jurist*in auch Dipl.-Jur., Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in, Psychologe*in – auch Bachelor/Master)
- Lebenserfahrene Persönlichkeit mit Durchsetzungsfähigkeit
- Hohe Fachkompetenz, Belastbarkeit und effiziente Herangehensweise
- Affinität und Kreativität bei der Lösung vielfältiger rechtlicher Fragestellungen
- Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
- Professionelles Kommunikationsvermögen im Umgang mit Betreuten und deren Umfeld
- Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Gern auch Fremdsprachenkenntnisse z. B. Russisch, Türkisch/Arabisch, Englisch
- Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten und eine professionelle Kommunikation
Das bieten wir Ihnen:
- Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen
- Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Arbeiten an einem festen Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
- Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Moderner und technisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz
- (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg*innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro
Ihr Kontakt zu uns:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschrieben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Eintrittsdatum) freuen wir uns.
Bitte schicken Sie diese an bewerbung@kbw.de.
Haben Sie Fragen?
Als Ansprechpartnerin für die Position steht Ihnen Sabine Harder gern zur Verfügung.