Kompaktkurs
Code SOK200

Kompaktkurs zur "Fachkraft für Selbstständige im SGB II" für den Leistungsbereich und die Arbeitsvermittlung/das Fallmanagement

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Kompaktkurs

Hinweis! Alle hier genannten Seminare können auch einzeln und ohne Prüfung besucht werden. Die Beschreibung der Seminarinhalte finden Sie über die angegeben Links.

1. Pflichtseminare

  • Einkommensermittlung bei Selbstständigen nach SGB II (für Leistungssachbearbeiter und Arbeitsvermittler) Code: SOD100S
  • Selbstständige im SGB II: Antragsbearbeitung Code: SOA033
  • Eingliederungsvereinbarungen und Förderinstrumente - Spezialfragen im Umgang mit Selbstständigen im SGB II (nur für Arbeitsvermittler) Code: SOA020B

2. Wahlpflichtseminare

  • Existenzgründer und Selbstständige im Arbeitsalltag des SGB II-Bereichs (nur für Arbeitsvermittler) Code: SOA020G
  • Die Tragfähigkeitsbescheinigung (§ 16b und § 16c SGB II): Markt- und Konkurrenz­analyse, Bewertung der Unternehmensstärken und Kommunikationsmodelle für Mitarbeiter im Bereich für Existenzgründer/Selbstständige Code: SOA020K
  • Kompetenzerweiterung in der Individualberatung im Fallmanagement (für Arbeitsvermittler und Leistungssachbearbeiter) Code: SOA039K
  • Kommunikative Grundlagen der Beratung von SGB II-Kunden Code: SOB066K
  • Der Umgang mit schwierigen Kunden in der Arbeitsvermittlung: Vermittlungshemmnisse erkennen, mit Abhängigkeitskrankheiten umgehen, Hilfen organisieren und die Erfolge nachhalten (für Arbeitsvermittler und Leistungssachbearbeiter) Code: SOG215

Leistungsnachweise und Zertifikate:

  • Für die Teilnahme an den einzelnen Seminaren erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat des Kommunalen Bildungswerks e. V. Diese dienen auch dem Nachweis für die Erreichung der Prüfungsvoraussetzungen. Die Anmeldung zur Prüfung kann erfolgen, wenn eine Anmeldung zu allen notwendigen Seminaren nachgewiesen werden kann. Die Zulassung zur Prüfung erfolgt erst nach Absolvierung aller geforderten Pflicht- und Wahlpflichtseminare. Für die Abschlussprüfung ist eine schriftliche Klausur anzufertigen, die jeweils getrennt für die Teilnehmer aus dem Leistungsbereich und der Arbeitsvermittlung angeboten wird. Die Absolventen erhalten ein Hochschulzertifikat des IWVR e. V. an der HWR. als "Zertifizierte Fachkraft für Selbstständige im SGB II“ (HWR, IWVR e. V.). Die Prüfungsgebühr beträgt 350,00 Euro.
  • Ihre Ansprechpartnerin für die Kursinhalte ist Frau Dr. Marion Lindner (lindner@kbw.de). Bitte fordern Sie vor der Auswahl der Wahlpflichtseminare bei ihr das Curriculum ab. Oder informieren Sie sich hier: <a href='https://www.kbw.de/seminare/kompaktkurse/selbststaendige-sgb-ii-leistungsrecht-weiterbildung'>https://www.kbw.de/seminare/kompaktkurse/selbststaendige-sgb-ii-leistungsrecht-weiterbildung</a>
  • Wenn Sie Interesse an einer Prüfungsteilnahme haben, wenden Sie sich bitte an info@iwvr-berlin.de.

Die Betreuung von Selbstständigen im Alg II-Leistungsbezug ist bei den unterschiedlichen Trägern auf verschiedene Weise organisiert. Gleichwohl stellt der Umgang mit diesem speziellen Kundenkreis an die Arbeitsvermittler bzw. Fallmanager aber auch an Leistungssachbearbeiter (in einigen wenigen Verwaltungen liegen beide Aufgabenbereiche sogar in einer Hand) hohe Anforderungen und erfordert umfangreiches Spezialwissen. Das Kommunale Bildungswerk e.V. entwickelte daher in den letzten Jahren eine Reihe von Seminaren und Workshops, die den Teilnehmern das notwendige fachliche, methodische und kommunikative Rüstzeug vermitteln. Der Kompaktkurs wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), Institut für Wissenstransfer in Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege e. V. (IWVR e. V.), durchgeführt. Nach Absolvierung des Kompaktkurses besteht für die Interessenten die Möglichkeit, ein Hochschulzertifikat als "Zertifizierte Fachkraft für Selbstständige im SGB II“ (HWR, IWVR e. V.) zu erwerben. Hierfür schreiben die Teilnehmer eine 90-minütige Abschlussklausur. Die Prüfungsgebühr beträgt 350,00 Euro. Die Teilnahme an dem Kompaktkurs „Fachkraft für Selbstständige im SGB II (SHB)" für den Leistungsbereich und die Arbeitsvermittlung/das Fallmanagement“ muss im Verlauf von 2 Jahren - beginnend mit dem Besuch des ersten Seminars - erfolgen. Es wird aus inhaltlich-didaktischen Gründen empfohlen, die Seminare in der hier aufgeführten Reihenfolge zu besuchen. Diese ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Ihre Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen ist Frau Dr. Marion Lindner (lindner@kbw.de ). Sie können bei ihr ein Curriculum mit allen ausführlichen Seminarbeschreibungen anfordern. http://www.kbw.de/download/flyer/curriculum/sachbearbeiter-sgbii-selbststaendige.pdf

Mitarbeiter aus den Jobcentern (Leistungssachbearbeiter bzw. Arbeitsvermittler und Fallmanager)

Hinweise zu den Gebühren: Die Teilnahmegebühren fallen in der bei dem jeweiligen Seminar genannten Höhe an und sind nach der Absolvierung des Seminars fällig. Für die Abschlussprüfung wird eine gesonderte Prüfungsgebühr von 350,00 Euro (zzgl. MwSt.) erhoben. Nach erfolgreichem Besuch des Gesamtkurses wird ein Rabatt in Höhe von 200,00 Euro eingeräumt. Dieser kann für einen Seminarbesuch innerhalb der nächsten 12 Monate eingelöst werden.

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 0

Termine

31.12.2020 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
anmelden
31.12.2021 (Fr)
09:00 bis 16:30 Uhr
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

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Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

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