Fachseminar
Code SOG215

Der Umgang mit schwierigen Kunden in der Arbeitsvermittlung: Vermittlungshemmnisse erkennen, mit Abhängigkeitskrankheiten umgehen, Hilfen organisieren und die Erfolge nachhalten (für Arbeitsvermittler und Leistungssachbearbeiter)

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Schwerpunkte

  • Grundzüge des SGB II, SGB III und SGB XII
  • Umgang mit psychischen und Abhängigkeitserkrankungen
  • Umgang mit schwerwiegenden sozialen Problemen (z. B. Überschuldung)
  • Aufgabenübertragung an zuständige Fachberatungsstellen
  • Grundlagen und praktische Übungen der Gesprächsführung
  • Erarbeitung effektiver Strategien der Beratung unter Einbeziehung der real vorliegenden Probleme der Betroffenen

Ziel des Seminars ist es, auf der Grundlage der rechtlichen Bestimmungen des SGB II, SGB III und SGB XII methodische Kompetenzen im Umgang mit Kunden mit multiplen Vermittlungshemmnissen zu erweitern. Inhaltlich werden Abhängigkeitserkrankungen, psychische Erkrankungen und schwerwiegende soziale Probleme beleuchtet, Möglichkeiten der Kooperation/Netzwerkarbeit mit Fachberatungsstellen dargestellt und Techniken der Gesprächsführung erprobt. Erwerbsfähige Kunden mit multiplen Vermittlungshemmnissen und ohne Anspruch auf Leistungen des SGB III werden mit dem Ziel der Integration in Arbeit beraten. Dazu müssen Vermittlungshemmnisse erkannt, bearbeitet und beseitigt werden. Betroffene, die unter einer Abhängigkeitserkrankung, einer psychischen Erkrankung oder anderen schwerwiegenden sozialen Problemen leiden, können nur schwer in den Arbeitsmarkt integriert werden. Bei mangelnder Mitwirkung können weitreichende Sanktionen eingeleitet werden. Häufig bleiben die zugrunde liegenden psychosozialen Gründe unberücksichtigt.Der Umgang mit schwierigen Kund:innen in der Arbeitsvermittlung: Vermittlungshemm-nisse erkennen, mit Abhängigkeitskrankheiten umgehen, Hilfen organisieren und die Erfolge nachhalten (für Arbeitsvermittler:innen und Leistungssachbearbeiter:innen)

Beschäftigte aus den Jobcentern, insbesondere Arbeitsvermittler:innen und Fallmanager:innen

keine

Kundenservice KBW e. V.

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Termine

06.03.2023
09:00 bis 16:30 Uhr
07.03.2023
08:00 bis 14:30 Uhr
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03.07.2023
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04.07.2023
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04.12.2023
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05.12.2023
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