Spezialseminar
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Themenbereich: Rechnungsprüfung

Die Gesprächsführung im Rechnungsprüfungsverfahren

Schwerpunkte

  • Gesprächsregeln
  • Umgang mit den häufigsten Problemcharakteren
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Sensibilisierung für Reizwörter
  • Methoden, mit Ärger umzugehen

Mitarbeiter aus Rechnungsprüfungsämtern sind häufig Situationen ausgesetzt, die psychologisches Einfühlungsvermögen, kommunikative Fähigkeiten und Gesprächsbereitschaft erfordern - wird die Tätigkeit des Prüfers doch häufig als Eingriff in die Kompetenzen des Geprüften aufgefasst. Deshalb ist es für Prüfer von besonderer Bedeutung, in Revisionsgesprächen mögliche Konfliktsituationen durch Gelassenheit und Ruhe zu beherrschen. Anhand verschiedener Übungen lernen die Teilnehmer, sich auf Revisionsgespräche vorzubereiten und diese erfolgreich zu führen. Zugleich sollen sie eigene Grenzen erkennen und die persönliche Handlungskompetenz im beruflichen Alltag erweitern.

Leiter und Mitarbeiter aus Rechnungsprüfungsämtern und anderen Prüfungsbehörden

keine

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