Fachseminar
Code FKB180

Frei sprechen, präsentieren, überzeugend auftreten - Rhetorik für Verwaltungskräfte und Politiker - Einführung

Inhouse-Schulung anfragen

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Kommunikation:
    • Inhalts- und Beziehungsebene
    • Sprache und Körpersprache
    • Ziel und Zielgruppe
    • Rolle der Rahmenbedingungen
  • Typische Redesituationen:
    • die persönliche Vorstellung
    • die Stegreifrede
    • das Kurzstatement
    • der Vortrag
  • Vorbereitung und Gestaltung:
    • Redestruktur
    • Ideen für Einstieg und Abschluss
    • Argumentationsstrategien
    • spezielle Stilmittel
    • Manuskriptgestaltung
    • Visualisierungsmedien und -techniken
  • Zuhörerorientierung:
    • Aktivierung und Einbeziehung
    • Umgang mit Fragen, Einwänden, persönlichen Angriffen und Störungen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung:
    • persönliche Stärken und Schwächen
    • Wirkung auf Andere
    • Umgang mit Lampenfieber und Blackout

Nur wer seine eigene Persönlichkeit einbringen und seine Gedanken nachvollziehbar, anregend und glaubwürdig präsentieren kann, vermag Menschen zu überzeugen. Durch gezielte Übungen im Seminar wird dazu beigetragen, Redehemmungen abzubauen und die persönliche Sicherheit und Überzeugungskraft in unterschiedlichen Redesituationen zu steigern. Es werden theoretische und praktische Kenntnisse darüber vermittelt, wie Sprache gezielt eingesetzt werden kann, um die beabsichtigte Wirkung zu erreichen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, ihre rhetorischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen auszuprobieren und zu trainieren. Aufbauende Kenntnisse werden im Seminar Code: FKB201 vermittelt.

Führungskräfte aus öffentlichen Verwaltungen, Mitglieder von Vertretungskörperschaften, Bedienstete, die regelmäßig oder gelegentlich in Versammlungen oder vor Gremien auftreten müssen; Politiker. Rhetorische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 1006

Termine

11.03.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
12.03.2019 (Di)
08:00 bis 15:30 Uhr
13.03.2019 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr
27.05.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
28.05.2019 (Di)
08:00 bis 15:30 Uhr
29.05.2019 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr
17.06.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
18.06.2019 (Di)
08:00 bis 15:30 Uhr
19.06.2019 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr
26.08.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
27.08.2019 (Di)
08:00 bis 15:30 Uhr
28.08.2019 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

Inhouse Schulung anfragen

Inhouse Anfrageformular


Absender/in