Online-Seminar
Code WEPEA755
Themenbereich: Personalwesen
Online-Seminar

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Telearbeit/Homeoffice

Schwerpunkte

  • Umfang einer Home-Office Tätigkeit
  • Haftungsfragen
  • Absprachen zur Arbeitszeit insbesondere über Grenzen
  • Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen
  • Arbeitsschutzrechtliche Vorgaben
  • Unfallversicherungsschutz
  • Mitbestimmung des Personal- bzw. Betriebsrats
  • Bring your own device (BYOD)

Diese Online-Schulung findet mit GoToWebinar statt.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Buchung eine Nutzerlizenz erwerben. Sollten weitere Interessenten die Online-Präsentation ansehen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen. Eine Weitergabe des Links zum Webinar ist unzulässig. Ein Verstoß kann zu Nachforderungen führen. Die Zuschaltung zum Webinar ist sehr einfach und ohne technische Kenntnisse realisierbar. Wir empfehlen vor dem Webinar den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Das können Sie schon jetzt erledigen. Nutzen Sie dazu folgenden Link:

kostenfreien System-Test starten
Unter folgendem Link können sich Teilnehmer eines (GoTo)Webinars zu einer echten Test-Sitzung anmelden, um vorab die Funktionsweise zu erproben: verfügbare Temine anzeigen

Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator. Einen Tag vor dem Webinar erhalten Sie von unserem Partner GIBT Colleg e.V., einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 10 min vor Webinarbeginn auf diesen Link. Über Ihren Browser erhalten Sie nun Zugang zum Webinar-Raum und das Webinar wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit unserem Moderator kommunizieren.

Der Wunsch von Beschäftigten, Telearbeit zu verrichten, wächst zunehmend. Gleichzeitig ist das Interesse der öffentlichen Arbeitgeber an dieser „neuen" Form der Arbeitserbringung signifikant gestiegen. Im gewerblichen Bereich übrigens schon viel früher. Die Gründe dafür sind vielfältig. Beschäftigte sehen häufig eine gewünschte Selbständigkeit, Arbeitgeber handeln vielfach aus ökonomischen Interessen, weil sich mit der Telearbeit Kosten sparen lassen. Das Online-Seminar soll darüber aufklären helfen, welche rechtlichen Überlegungen angestellt werden müssen bevor der Schritt in die Telearbeit unternommen wird, damit es für beide Seiten keine „bösen“ Überraschungen gibt. Das Online-Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. und dem Kommunalen Bildungswerk e. V.

Die Beschäftigten in den Passämtern, Einwohnermeldeämtern, Sozialämtern, Jobcentern, Ordnungsämter, Gewerbeämter, Steuerämter, Straßenverkehrsämter usw. Es sind überwiegend Kommunalbeschäftigte bei den Gemeinden, Bezirken und Landkreisen und Verbänden.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Marion Lindner gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 32

Termine

21.05.2021 (Fr)
10:00 bis 11:30 Uhr
145,00 €
Online (GoToWebinar)
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch.

Inhouse Schulung anfragen
Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

Inhouse Anfrageformular


Absender/in