Fachseminar
Code

Themenbereich: Projektmanagement

Projekte professionell führen, koordinieren, steuern und kontrollieren - Grundlagenwissen und Problemfelder im Projektmanagement

Schwerpunkte

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projekt- oder Prozessmanagement
  • Projektauftrag und Methoden der Zielklärung
  • Aufbauorganisation und Ablauforganisation
  • Projektumfeld sowie Kommunikations- und Entscheidungsprozesse
  • Phasen des Projektmanagements, Meilensteine
  • Planungs- und Controllingtechniken des Projektmanagements
  • Die Menschen im Projekt und ihre Bedürfnisse
  • Projektleitung und Anforderungen an die Führung im Projekt
  • Handlungsrollen in Projektgruppen und der Prozess der Teamentwicklung
  • Führung im Spannungsfeld zwischen Projekt und Linie

Projektmanagement (PM) soll in modernen Kommunalverwaltungen eine effektive und effiziente Aufgabenbearbeitung sichern und zugleich auch die Potenziale und Motivation der Mitarbeiter fördern. Obwohl Projektmanagement eindeutige Vorteile bietet, wird dieser Anspruch jedoch oft nicht realisiert. Ein Grund liegt darin, dass die klassischen PM-Standards und Anforderungen an Beteiligungs-, Kommunikations-, und Entscheidungsprozesse nicht hinreichend berücksichtigt werden. Ziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmer mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut zu machen und ihnen das Handwerkszeug für die professionelle Gestaltung und Durchführung von Projekten an die Hand zu geben. Mithilfe der Simulation ausgewählter konkreter Projekt(führungs)situationen im Seminar sollen typische Problemfragen erläutert und Lösungswege aufgezeigt werden. Das Hauptaugenmerk liegt neben der Einführung praktischer PM-Handwerkszeuge in der gemeinsamen Besprechung weicher PM-Faktoren, welche die professionelle Handhabung von PM-Techniken erst wirksam werden lässt.

Führungskräfte (z. B. Auftraggeber von Projekten, Projektleitung, Projektgruppenleiter etc.) und Mitarbeiter in Projekten, die zentrale Projektmanagement-Elemente und deren Stolpersteine kennen lernen möchten

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Lubov Mordkovich gern zur Verfügung.

Telefon: 030-293350-23
Diese Veranstaltung Kolleginnen und Kollegen empfehlen

Termine

30.01.2018 (Di)
09:00 bis 16:30 Uhr
31.01.2018 (Mi)
08:00 bis 14:30 Uhr
22.03.2018 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
23.03.2018 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
09.08.2018 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
10.08.2018 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
05.11.2018 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
06.11.2018 (Di)
08:00 bis 14:30 Uhr

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

Schulung anfragen

Inhouse Anfrageformular

* Der Themenwunsch/Seminarcode muss angegeben werden

Absender/in

* Der organisatorische Ansprechpartner muss angegeben werden
* Die Firma muss angegeben werden
* Die Straße muss angegeben werden
* Die Postleitzahl muss angegeben werden
* Der Ort muss angegeben werden
* Die Telefonnummer muss angegeben werden
* Die E-Mail-Adresse muss angegeben werden