Modul eines Kompaktkurses
Code NPK100-7

Modulare Fortbildung Führen und Managen im Non-Profit-Bereich Modul 7: Strategisches Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Non-Profit-Organisationen: Grundlagen schaffen - Ziele benennen - Instrumente einsetzen

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Schwerpunkte

  • Grundlagen von Kommunikation
  • Besondere Anforderungen an Kommunikation in Non-Profit-Organisationen und Verwaltung
  • Abgrenzung Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Public Relations, Werbung
  • Einsatz und Erfolgsfaktoren von Marketinginstrumenten - die „5 Ps“ im individuellen Marketing-Mix
  • Soll-Ist-Analyse der Organisation: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
  • Mission Statement und Leitbild
  • Unterschiede von Zielen der Institution und Zielen der Kommunikation
  • Formulierung von Zielen, Zielgruppen und Wahl des jeweils passenden Kommunikationsinstrumentes
  • Medienarbeit: Umgang mit Journalisten, Redaktionsabläufe, Pressemitteilungen
  • Social Media
  • Bedeutung von Marke und Corporate Identity

Dieses Seminar ist Pflichtbestandteil des Kompaktkurses "Führen und Managen im Non-Profit-Bereich" Code: NPK100. Professionelle Kommunikation ist für Führungskräfte und Mitarbeiter von Non-Profit-Organisationen ein zentrales Aufgabengebiet. Hierzu zählt Strategisches Marketing, ebenso wie Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit und interne Kommunikation. Anders als im klassischen Marketing der Wirtschaft hängt der Erfolg von Kommunikation in der Zivilgesellschaft in jeder Form von der Haltung ab. So geht es nicht nur um Markt- und Kundenorientierung der Organisation im Wettbewerbsvergleich, sondern auch um Glaubwürdigkeit, Transparenz und Kooperation. Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen und zeigt an praktischen Beispielen, wie die Teilnehmenden in ihren Organisationen erfolgreich Kommunikationsinstrumente einsetzen können, um ihre Zielgruppen offline und online erreichen, überzeugen und langfristig binden zu können. Die Teilnehmenden erfahren auch, wie sie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich in die Gesamtstrategie integrieren können.

Führungskräfte, Vorstände und verantwortliche Mitarbeiter von Non-Profit-Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter von Ministerien und kommunalen Einrichtungen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

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Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Josefine Oley gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 105

Termine

18.02.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
19.02.2019 (Di)
08:00 bis 14:30 Uhr

Inhouse-Schulung

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