Foto - Prof. Dr. David Hummel Prof. Dr. David Hummel

Prof. Dr. David Hummel

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Holger Stadie zu einem umsatzsteuerrechtlichen Thema im Jahr 2009 promoviert. Anschließend habilitierte er sich als Akademischer Assistent von Prof. Dr. Marc Desens im Jahr 2013 zum Thema "Rechtsformneutralität im Öffentlichen Recht" und erhielt die venia legendi für "Öffentliches Recht, insbesondere Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht". Mitte 2017 erfolgte die Ernennung zum Professor der Universität Leipzig. Seit Oktober 2016 arbeitet er als Referent am Gerichtshof der Europäischen Union im Kabinett der Generalanwältin Juliane Kokott in Luxemburg, wo er hauptsächlich für die steuerrechtlichen und beihilferechtlichen Verfahren zuständig ist. Prof. Dr. David Hummel wirkt daneben noch als Autor u.a. im Rau/Dürrwächter, Kommentar zum UStG; im Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, Kommentar zum EStG und im Hübschmann/Hepp/Spitaler, Kommentar zur AO und FGO mit.

Seminare von Prof. Dr. David Hummel

Steuerfachtag 2020

Steuerfachtag 2020: Aktuelle Entwicklungen in der (Umsatz)Besteuerung der öffentlichen Hand (Präsenzveranstaltung)
30.09.2020
Berlin

Steuerfachtag 2020 - Videoaufzeichnung

(Videoaufzeichnung) - Steuerfachtag 2020: Aktuelle Entwicklungen in der (Umsatz)Besteuerung der öffentlichen Hand
30.09.2020
Online (Video)

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.