Foto - Dr. Christian Grube Dr. Christian Grube

Dr. Christian Grube

Herr Dr. jur. Christian Grube war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften zunächst Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg und später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverwaltungsgericht. Anschließend war er bis zu seiner Pensionierung in der Hamburgischen Verwaltungsgerichts-barkeit als Richter tätig, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Instanz. Seine Zuständigkeiten waren das Sozialhilferecht, das Jugendhilferecht und das Unterhaltsvorschussrecht. Dr. Grube hat einen Lehrauftrag für Sozialrecht an der Universität Hamburg inne. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung sozialrechtlicher und sozialpolitischer Forschung an der Universität Hamburg und Mitglied der Ständigen Fachkonferenz I (Jugendhilferecht) am Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht, Heidelberg. Herr Dr. Grube ist Autor des Kommentars zum Unterhaltvorschussgesetz, der fundierte Informationen zu allen maßgeblichen Problemen bei Gewährung, Ablehnung, Rückforderung und Übertragung von Unterhaltsansprüchen gibt. Ferner ist er Herausgeber und Kommentator eines Kommentars zum SGB XII.

Seminare von Dr. Christian Grube

Fachtag Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) 2022

Fachtag Unterhaltsvorschuss: Praxisfragen - Ausblick - Rechtsentwicklungen
Hybrid
21.11.2022
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.