Management-Assistenz - Zertifikatskurs (HWR/IWVR e.V.)

In diesem modularen Kompaktkurs erweitern die Teilnehmenden ihr praxisbezogenes organisatorisches Wissen und ihre kommunikativen Kompetenzen für eine erfolgreiche Arbeit als Assistenz. Das erworbene Know-how ermöglicht es ihnen, eigenständig, zielorientiert und flexibel zu (re-)agieren und Vorgesetzte optimal zu entlasten und zu unterstützen. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmenden gelernt, ihr Büro umsichtig zu organisieren, souverän mit Alltags- und Konfliktsituationen  umzugehen, professionell in Wort und Schrift zu kommunizieren und ihr Zeit- und Selbstmanagement effektiv zu gestalten.

Der Gesamtkurs umfasst insgesamt 12 Tage und besteht aus 4 Pflichtmodulen, die im Preis enthalten sind, sowie einem Wahlmodul, für das gesonderte Gebühren anfallen. Das Wahlmodul muss innerhalb von einem Jahr nach Beginn des Kompaktkurses absolviert werden.

Management Assistenz - Zertifikatskurs

Teilnehmerkreis

Beschäftigte aus dem Sekretariatsbereich (Büroleiter:innen, Fremdsprachensekretär:innen, Assistenzen) sowie weitere Interessierte, die eine umfangreiche Basisausbildung für die anspruchsvolle Assistententätigkeit erhalten möchten. Der Kurs ist durch den modularen Aufbau und das Wahlmodul sowohl für Neu-/ Seiteneinsteiger:innen, die einen zertifizierten Abschluss anstreben, als auch für Wiedereinsteiger:innen geeignet, die ihre Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen wollen.

Konzept

Die Inhalte des Kompaktkurses sind aufeinander abgestimmt, sodass sie einen systematischen Ausbau der Kompetenzen und die persönliche Weiterentwicklung ermöglichen. Der Gesamtkurs umfasst insgesamt 12 Tage und besteht aus 4 Pflichtmodulen, die im Preis enthalten sind, sowie einem Wahlmodul, für das gesonderte Gebühren anfallen. Das Wahlmodul muss innerhalb von einem Jahr nach Beginn des Kompaktkurses absolviert werden.

Der Besuch des in sich geschlossenen Gesamtkurses wird empfohlen. Es ist - bei ausreichender Platzkapazität - auch möglich, einzelne Module zu buchen. Die Teilnahme wird durch ein Zertifikat des Kommunalen Bildungswerks e. V. bestätigt. Die Teilnehmerzahl in den Modulen 1 - 4 ist auf 12 Teilnehmende begrenzt, um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen.

Zertifizierung

Der Kompaktkurs wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), Institut für Wissenstransfer in Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege e. V. (IWVR e. V.), durchgeführt. Nach Absolvieren des Gesamtkurses haben die Interessierten die Möglichkeit, ein Zertifikat des IWVR e. V. an der HWR zu erwerben. Hierfür nehmen die Teilnehmenden an einer Abschlussklausur (Code: SEK100-P) teil, nach deren erfolgreichem Bestehen sie ein Institutszertifikat als „Zertifizierte:r Management-Assistent:in“ (HWR, IWVR e. V.) erhalten. Für die (fakultative) Teilnahme an der Abschlussklausur wird eine gesonderte Prüfungsgebühr von 350,00 EUR pro Person erhoben. Zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung wird ein fakultatives Abschlusskolloquium angeboten, für das eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 270,00 EUR anfällt.

Gesamtkurs

Management-Assistenz - Kompaktkurs
Management-Assistenz - Kompaktkurs
09.12.2024 - 31.01.2025
05.05. - 20.06.2025
Berlin
Berlin

Module des Kompaktkurses im Überblick

Module 1 bis 4

Grundlagen der Büroorganisation für Assistenzen (Modul 1 des Kompaktkurses SEK100)
Grundlagen der Büroorganisation für Assistenzen (Modul 1 des Kompaktkurses SEK100)
09.12. - 11.12.2024
05.05. - 07.05.2025
Online (Zoom)
Berlin
Kommunikation I - souveränes und professionelles Auftreten für Assistenzen (Modul 2 des Kompaktkurses SEK100)
Kommunikation I - souveränes und professionelles Auftreten für Assistenzen (Modul 2 des Kompaktkurses SEK100)
12.12. - 13.12.2024
08.05. - 09.05.2025
Online (Zoom)
Berlin
Kommunikation II - Umgang mit schwierigen Situationen für Assistenzen (Modul 3 des Kompaktkurses SEK100)
Kommunikation II - Umgang mit schwierigen Situationen für Assistenzen (Modul 3 des Kompaktkurses SEK100)
27.01. - 28.01.2025
16.06. - 17.06.2025
Berlin
Berlin
Briefe, E-Mails & Co. - professionell in Wort und Schrift (Modul 4 des Kompaktkurses SEK100)
Briefe, E-Mails & Co. - professionell in Wort und Schrift (Modul 4 des Kompaktkurses SEK100)
29.01. - 31.01.2025
18.06. - 20.06.2025
Berlin
Berlin

Modul 5: Wahlmodul

Bitte wählen Sie aus den folgenden Seminaren eines aus:

MS Office 2016 für Verwaltungs- und Sekretariatsmitarbeiter:innen - Excel, Outlook, Word und PowerPoint
MS Office 2016 für Verwaltungs- und Sekretariatsmitarbeiter:innen - Excel, Outlook, Word und PowerPoint
12.09. - 13.09.2024
07.11. - 08.11.2024
13.03. - 14.03.2025
Berlin
Berlin
Berlin
Protokollführung - modern und stilsicher
Protokollführung - modern und stilsicher
23.05.2024
20.06.2024
06.11.2024
Berlin
Online (Zoom)
Berlin
Einführung in das Projektmanagement - Grundkurs
Einführung in das Projektmanagement - Grundkurs
25.04. - 26.04.2024
04.07. - 05.07.2024
26.09. - 27.09.2024
07.10. - 08.10.2024
12.12. - 13.12.2024
20.03. - 21.03.2025
16.10. - 17.10.2025
27.11. - 28.11.2025
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Personalpraxis von A bis Z: Grundlagen der Personalarbeit für Beschäftigte im Personalbüro und sonstige Interessierte
Personalpraxis von A bis Z: Grundlagen der Personalarbeit für Beschäftigte im Personalbüro und sonstige Interessierte
16.05. - 17.05.2024
04.07. - 05.07.2024
29.08. - 30.08.2024
14.11. - 15.11.2024
12.12. - 13.12.2024
13.03. - 14.03.2025
15.05. - 16.05.2025
03.07. - 04.07.2025
28.08. - 29.08.2025
13.11. - 14.11.2025
11.12. - 12.12.2025
Hamburg
Berlin
Berlin
Hamburg
Berlin
Berlin
Hamburg
Berlin
Berlin
Hamburg
Berlin
Klar sein in Rolle, Haltung und Kommunikation - hilfreiche Methoden und Ansätze für Assistenzen, die mehrere "Hüte" aufhaben
Klar sein in Rolle, Haltung und Kommunikation - hilfreiche Methoden und Ansätze für Assistenzen, die mehrere "Hüte" aufhaben
05.06. - 06.06.2024
28.11. - 29.11.2024
Berlin
Berlin

Abschlusskolloquium (fakultativ)

Prüfung zum Kompaktkurs "Management-Assistenz "
Prüfung zum Kompaktkurs "Management-Assistenz "
26.04.2024
Internet (Online Prüfung)

Teilnahmegebühren

Die Kursgebühren belaufen sich auf 2.120,00 EUR zzgl. der aufgeführten Gebühr für das Wahlmodul. Für die (fakultative) Teilnahme am Abschlusskolloquium fällt eine Gebühr von 270,00 EUR pro Teilnehmer:in an; für die (fakultative) Teilnahme an der Abschlussklausur wird eine gesonderte Prüfungsgebühr in Höhe von 350,00 EUR pro Teilnehmer:in erhoben. Sofern es die Platzkapazität zulässt, sind die Module des Kompaktkurses auch einzeln buchbar.

Dozententeam

für die Module 1 bis 4

Cerstin Fröhlich
Cerstin Fröhlich
Cerstin Fröhlich
Cerstin Fröhlich ist studierte Diplom-Laotistin mit Weiterbildungen zum systemischen Coach bzw. zum systemischen Gestalt-Coach und zur Mediatorin. Seit 1997 arbeitet sie selbstständig als Trainerin, systemischer Coach und Mediatorin in Wirtschaft und Verwaltung. Seit 1999 leitet sie Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation (Rhetorik, Konfliktkommunikation, Mitarbeitergespräche) und Persönlichkeitsentwicklung (Zeit- und Selbstmanagement, Work-Life-Balance) für das Kommunale Bildungswerk e. V.
Katja Thal
Katja Thal
Katja Thal
Katja Thal ist seit mehr als 20 Jahren deutschlandweit als freiberufliche Korrespondenz-Trainerin tätig. Der ursprüngliche berufliche Hintergrund als Lehrerin für Deutsch/Kunsterziehung und eine Ausbildung zur geprüften Europa-Sekretärin untermauern die Trainertätigkeit mit soliden Praxiserfahrungen. Heute arbeitet Frau Thal für Firmen, Verbände, Volkshochschulen und den öffentlichen Dienst. Ihre Seminarschwerpunkte sind die deutsche Sprache, Geschäftskorrespondenz und Computerschreiben. Moderne Lehr- und Lernmethoden machen ihre Trainings zu einem kurzweiligen Erlebnis, bei dem jeder seine Erfolgserlebnisse mit nach Hause nimmt.
Christoph Dahms
Christoph Dahms
Christoph Dahms
Dipl.-Phys. Christoph Dahms zählt zu den erfahrensten Trainern und Coachs in Deutschland. Er versteht es in besonderer Weise, die individuellen Potenziale der Menschen nachhaltig zu fördern. Einem breiten Publikum ist er auch durch Vorträge, Publikationen und Interviews bekannt. Als Autor von über 20 Büchern und Trainingsbüchern genießt er einen hervorragenden Ruf. Er stellt in seinen Titeln umfangreiches Wissen in kompakter Form zur Verfügung. Menschen können die Inhalte so leicht verstehen, schnell erlernen und im Alltag anwenden. Christoph Dahms gilt als einer der Experten zu Themen der Rhetorik, Kommunikation, Führung und Arbeitstechnik. Dabei ist ihm die praktische Ausrichtung seiner Konzepte besonders wichtig. Er fördert die Autonomie von Klienten und Teilnehmern. Mit seiner Arbeit unterstützt er Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Viele sehr erfolgreiche Trainer und Coachs hat er in den letzten Jahren persönlich ausgebildet. Seine praxisnahen Ausbildungen sind Grundlage von vielfältigen Führungs- und Trainerkarrieren. Christoph Dahms hat sich schon während seines naturwissenschaftlichen Studiums mit Themen der Rhetorik, Psychologie, Kommunikation und Menschenführung auseinandergesetzt. Auf diesen Grundlagen aufbauend hat er längerfristige Weiterbildungen absolviert und sein bewährtes Wissen in zahlreichen erfolgreichen Projekten praktisch gemacht. Seit 1990 begleitet und berät er Menschen aus den unterschiedlichsten Umfeldern. Diese enorme Kompetenz sichert die Effizienz von Training und Beratung. Inzwischen haben mehrere Zehntausende Menschen aus unterschiedlichsten Branchen von seiner Trainingsarbeit profitiert. Weit mehr haben sich im Laufe der Jahre mit seinen Veröffentlichungen auseinander gesetzt und sich so Wissen angeeignet. Zu seinen privaten Klienten gehören beispielsweise Menschen, die sich beruflich verändern möchten, Führungskräfte, Manager, Trainer, Politiker und (mittelständische) Unternehmer.

Anmeldung

Die Anmeldung muss schriftlich bzw. online erfolgen.

Eine Stornierung muss nach den Teilnahmebedingungen des Kommunalen Bildungswerk e. V. postalisch, per Fax oder E-Mail erfolgen. Bei einer Absage in einem kürzeren Zeitraum als 14 Tage vor Seminarbeginn ist eine Bearbeitungsgebühr von 50 Prozent der Teilnahmegebühren zu entrichten. Bei Absage am Werktag vor Seminarbeginn oder Nichtteilnahme ohne Absage wird die volle Gebühr in Rechnung gestellt.

Inhaltliche Ansprechpartnerin

Kontakt

Frau Josefine Oley
Berliner Allee 125
13088 Berlin

Tel.: 030 29 33 50 1038
Fax: 030 29 33 50 39