| Themenbereich: Betriebswirtschaft / Neues Kommunales Rechnungswesen (NKF/NKR) | Seminare nach Ort | Seminare nach Termin |
Im Zuge der Einführung des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens Niedersachsens (NKR) stehen immer mehr niedersächsische Kommunen vor der Aufgabe, ihren ersten doppischen Jahresabschluss zu erstellen. Für die beteiligten Buchhalter/innen ist dies eine neue und spannende Herausforderung. Das Spezialseminar will ihnen die dafür erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten vermitteln. Es ist als praktisches Training angelegt und vollzieht Schritt für Schritt alle mit dem Jahresabschluss anfallenden buchhalterischen Vorgänge. Im Ergebnis sollen die Teilnehmer/innen in der Lage sein, die Jahresabschlussarbeiten rechtssicher und fehlerfrei durchzuführen.
Schwerpunkte:
Zielgruppe: Buchhalter/innen, die Abschlussbuchungen durchzuführen haben sowie interessierte Mitarbeiter/innen der Kämmereien, Kassen und Revisions- bzw. Rechnungsprüfungsämter. Kenntnisse über das NKR und die kommunale doppelte Buchführung werden vorausgesetzt.
Benötigte Arbeitsmittel: NGO, GemHKVO einschließlich Ausführungserlass
| Herr Thomas Schirrmacher | |||||||
| 10.10.2011 (Mo) | 09:00 - 16:30 | Hannover | |||||
| 11.10.2011 (Di) | 08:00 - 14:30 | Hannover | |||||
Semi2html Vers. 0.345.1 KUI 2007-04-03; 14.01.2011 15:44:27