Themenbereich: Kommunikation / Arbeitstechniken / KarriereplanungSeminare nach Ort Seminare nach Termin

Interkulturelle Handlungskompetenzen im kommunalen Dienstleistungsbereich - für Mitarbeiter/innen mit intensiven Bürgerkontakten

Fachseminar

Akteure/innen im kommunalen Dienstleistungsbereich haben in der Ausgestaltung ihrer Arbeit im interkulturellen Kontext stets neue und wechselnde Situationen zu bewältigen. Von ihnen wird erwartet, dass sie diese Herausforderungen erfolgreich meistern. Dabei erleben sie immer wieder Situationen, die von Unsicherheiten gekennzeichnet sind. Die Qualität kommunaler Dienstleistungen ist im Migrationskontext deshalb nicht unerheblich von der interkulturellen Kompetenz ihrer Mitarbeiter/innen abhängig. Diese umfasst alle relevanten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die helfen, in einem interkulturell geprägten beruflichen Alltag zurechtzukommen und diesen konstruktiv zu gestalten. Bei diesem Fachseminar geht es zunächst um die Stärkung der Aufmerksamkeit für Kommunikationsunterschiede und für damit zusammenhängende unterschiedliche Verhaltensweisen. Es soll damit zur Verbesserung der interkulturellen Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer/innen beitragen. 

Schwerpunkte:

 

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die im kommunalen Dienstleistungsbereich im Kundenkontakt tätig sind (z. B. Mitarbeiter/innen aus Jugendämtern, Sozialberatung, Bürgerbüros, Sozialämtern, SGB II-Behörden, Ausländerbehörden etc.). 

 

Termine

0920FÜA320N Frau Dr. Schahrzad Farrokhzad
Teilnahmegebühr: 260.00 EUR
20.09.2012 (Do)09:00 - 16:30Berlin
21.09.2012 (Fr)08:00 - 14:30Berlin
 

Semi2html Vers. 0.345.2 KUI 2008-09-27; 16.05.2012 15:04:36